International
Spanien

Jugendlicher nach Attacke auf spanischen Regierungschef in Haft

Jugendlicher nach Attacke auf spanischen Regierungschef in Haft

18.12.2015, 05:2118.12.2015, 06:19
Mehr «International»

Nachdem er den spanischen Regierungschef Mariano Rajoy bei einem Wahlkampfauftritt ins Gesicht geschlagen hatte, ist ein 17-Jähriger in Jugendhaft genommen worden. Ein Gericht im nordwestspanischen Pontevedra schickte den Angreifer in eine Jugendstrafanstalt.

In der Strafanstalt wird er bis zu sechs Monate einsitzen, wie das Oberste Gericht der Region Galicien am Donnerstag mitteilte. Ein Jugendgericht soll noch die Höhe der Haftstrafe festlegen.

Der Jugendliche hatte Rajoy am Mittwoch in Pontevedra angegriffen und ihm ins Gesicht geschlagen. Dabei war die Brille des konservativen Regierungschefs zu Bruch gegangen. Rajoy wurde jedoch nicht ernsthaft verletzt.

Am Donnerstag reiste er wie geplant zum EU-Gipfel nach Brüssel. Fernsehbilder zeigten Rajoy mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und dem britischen Regierungschef David Cameron am Rande des Gipfels. Dabei berührt Merkel Rajoys linke Wange. (dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story