International
Spanien

Hai-Alarm in Mallorca: So wurde das Tier geschnappt

Der Blauhai versetzte Touristen beim Ballermann in Angst und Schrecken.
Der Blauhai versetzte Touristen beim Ballermann in Angst und Schrecken.twitter

Hai-Alarm in Mallorca: Touristen filmen, wie das Tier gefangen wird

25.06.2017, 21:3226.06.2017, 08:20
Mehr «International»

Nach drei Hai-Sichtungen, die am Wochenende vor der Südwestküste von Mallorca Badegäste in Angst und Schrecken versetzten, hat die spanische Küstenwache ein Tier gefangen und eingeschläfert. Der Hai hatte eine schwere Verletzung wegen eines festsitzenden Angelhakens.

Der Hai wurde vor zahlreichen Schaulustigen am Strand von Can Pastilla unweit  des «Ballermanns» eingeschläfert.

Die erste Sichtung hatte sich auf der Ferieninsel am Samstag vor dem Strand von Illetes rund zehn Kilometer südwestlich von Palma ereignet. Das Tier sei zur Mittagszeit nah an die Küste und viele Badegäste herangeschwommen, berichteten die «Mallorca Zeitung» und das «Mallorca Magazin».

Die Menschen hätten fluchtartig das Wasser verlassen. Das zuständige Rathaus von Calvià teilte mit, der Hai sei nach fünf Minuten wieder davon geschwommen.

Haiattacken sehr selten

Am Sonntag gab es dann vor dem Nachbar-Strand von Cala Major gegen 9.00 Uhr morgens einen weiteren «Auftritt». Rettungsschwimmer hätten diesmal den Hai schneller gesichtet und alle Badegäste rechtzeitig aus dem Wasser gerufen, hiess es.

Wie bereits am Samstag seien erneut Suchtrupps losgeschickt worden, das Tier sei aber wieder nicht gefunden worden. Gegen Mittag wurde der Strand von Cala Major wieder zum Baden freigegeben.

Im Mittelmeer leben rund 50 Haiarten, Berichte über Angriffe sind äusserst selten. Der Blauhai etwa ist zwar für den Menschen potenziell gefährlich. Attacken auf Badegäste oder Taucher sind jedoch sehr selten, da es sich um eine Hochsee-Haiart handelt, die nur selten ihren normalen Lebensraum verlässt und in Küstennähe erscheint. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
26.06.2017 06:16registriert April 2014
Der Mensch, das egoistischste und dümmste Wesen.
Breitet sich aus und alle müssen Platz machen oder ihn ertragen.
Fischen ist solch eine Qual. Ich wünsche wirklich jedem Fischer einmal im Leben solche Schmerzen, wie ein Fisch sie hat durch das Angeln.
3227
Melden
Zum Kommentar
8
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story