International
Spanien

Spanien: Barcelona soll bis 2030 autofrei werden - wie soll das gehen?

Barcelona soll bis 2030 eine grosse Fussgängerzone werden. Im abgebildeten Quartier Eixample sollen schon 2022 verkehrsberuhigte Superinseln entstehen.
Barcelona soll bis 2030 eine grosse Fussgängerzone werden. Im abgebildeten Quartier Eixample sollen schon 2022 verkehrsberuhigte Superinseln entstehen. bild: shutterstock

Barcelona will bis 2030 (fast) autofrei werden – wie das gehen soll

Verkehrsfreie Superinseln sollen Barcelona zu einer (noch) besseren Stadt machen. Die Frage ist, wie?
25.11.2020, 10:1425.11.2020, 13:04
Mehr «International»

In der spanischen Metropole Barcelona werden Schadstoffgrenzwerte für Stickoxide und Feinstaub regelmässig überschritten. Schuld dafür sind vor allem die 350'000 Fahrzeuge, die täglich durch die Stadt flitzen. Doch das soll sich bald ändern.

Bereits Anfang des Jahres ist in Barcelona im Kampf gegen die hohe Luftverschmutzung ein neues Gesetz in Kraft getreten. Seither dürfen Fahrzeuge älteren Baujahres unter der Woche zwischen sieben Uhr morgens bis acht Uhr abends nicht mehr in der Stadt verkehren. Konkret betroffen sind Benzinfahrzeuge, die vor 2000 hergestellt wurden, und Dieselfahrzeuge mit Jahrgang 2006 oder älter.

Von der Verordnung ist nicht nur die Innenstadt betroffen, sondern ein Gebiet von 95 Quadratkilometern. Bei einem Verstoss muss man mit einer Geldstrafe bis zu 500 Euro rechnen.

epa08788570 A view of a police control at Ronda del Litoral in Barcelona, Catalonia, Spain, 31 October 2020, when the new messures of the regional government set the perimetrer close of Catalonia to s ...
Polizeikontrolle in Barcelona.Bild: keystone

Doch das ist erst der Anfang. Das Ziel: Barcelona soll bis 2030 autofrei werden.

Die Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, hat angekündigt, die Autos ganz aus der Stadt verbannen zu wollen und Barcelona bis 2030 zu einer grossen Fussgängerzone zu machen. Wer die Stadt gut kennt, kennt auch die langen Wartezeiten vor den roten Ampeln. Besonders im verwinkelten Quartier Eixample, einem der am dichtesten besiedelten Bezirke ganz Europas.

Der Stadtteil Eixample entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in der Blütezeit von Barcelona. Heute gilt der Bezirk als einer der am dichtesten besiedelten Orte Europas.
Der Stadtteil Eixample entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in der Blütezeit von Barcelona. Heute gilt der Bezirk als einer der am dichtesten besiedelten Orte Europas.

Genau hier sollen sogenannte Superilles (Superinseln) entstehen. Dabei handelt es sich um verkehrsberuhigte, begrünte Kreuzungen mit Bänken und Spielplätzen. Durch die Bepflanzung würden insgesamt 6,6 Hektar neue Grünfläche entstehen.

Bild
bild: ajuntament barcelona

Die Idee ist so einfach wie genial: Ins Quartier fahren dürfen nur Anwohner und Lieferwagen zu bestimmten Zeiten – und nur mit maximal 10 km/h.

Befahren dürfen die Superinseln nur Anwohner und Lieferwagen zu bestimmten Zeiten.
Befahren dürfen die Superinseln nur Anwohner und Lieferwagen zu bestimmten Zeiten.bild: ajuntament barcelona

Erste Superinseln wurden als Pilotprojekte bereits umgesetzt. Die Bauarbeiten für weitere Superilles sollen 2022 beginnen. Letzte Woche wurden an einer Sitzung weitere Details besprochen und Baupläne veröffentlicht. Ob das ambitionierte Projekt eines fast autofreien Barcelonas bis 2030 umgesetzt werden kann, ist noch offen.

So sollen die Kreuzungen in Zukunft aussehen.
So sollen die Kreuzungen in Zukunft aussehen.bild: ajuntament barcelona

Klar ist aber: Durch das Projekt werden gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Die Luftqualität wird verbessert und es entsteht mehr Grünfläche für die Anwohner.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gaudís Sagrada Família in Barcelona soll 2026 fertig werden – nach 144 Jahren
1 / 14
Gaudís Sagrada Família in Barcelona soll 2026 fertig werden – nach 144 Jahren
Der 1882 begonnene Bau der Basilika Sagrada Família in Barcelona, des Lebenswerkes des Architekten Antoni Gaudí (1852–1926), soll 2026 nach 144 Jahren vollendet werden.
quelle: ap/ap / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vorstellung im Opernhaus von Barcelona restlos ausverkauft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
25.11.2020 10:31registriert September 2016
Das sind fantastische Neuigkeiten!

Was wohl jetzt die ganzen Ideologen sagen, die Urbanität und Autofahren gleichsetzen? Ist dann Barcelona auch keine Stadt mehr, nur weil die Stadt wieder schön wird ohne Autos?

Bei uns ist das natürlich völlig undenkbar. Leider..
22547
Melden
Zum Kommentar
avatar
nib
25.11.2020 10:27registriert Mai 2016
Und jetzt bitte als nächstes: Zürich City
22160
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
25.11.2020 10:25registriert Juni 2016
Spanien ist so fortschrittlich.. Ein land was früher als fast alle andere Länder die ehe für alle durchgesetzt hat, und jetzt BCN autofrei machen, krass 👍

Vielleicht passiert das hier auch mal, in 2050 oder so...
13635
Melden
Zum Kommentar
92
USA erhöhen Druck auf Israel wegen Rafah nochmals – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von seiner geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. Israel agiert derweil erneut im grossen Schifa-Spital – hier ist das Nachtupdate.

US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag. Netanjahu habe dem zugestimmt. Ein grösserer Bodeneinsatz in Rafah wäre «ein Fehler», sagte Sullivan. Es gehe darum, den Israelis die Vorbehalte der USA darzulegen und mögliche Alternativen zu erörtern. Zugleich bescheinigte Sullivan Israel Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Hamas. So habe Israels Armee die Nummer Drei der Hamas in Gaza, Marwan Issa, in der vergangenen Woche getötet, sagte er, nachdem es tagelang Spekulationen darüber gegeben hatte. Israel hatte zwar gesagt, Issa auf die Spur gekommen zu sein, seinen Tod aber zunächst nicht bestätigt.

Zur Story