International
Spanien

Mit Spannung erwartete Parlamentswahl in Spanien begonnen

Podemos-Chef Pablo Iglesias hat allen Grund für gute Laune.
Podemos-Chef Pablo Iglesias hat allen Grund für gute Laune.
Bild: ANDREA COMAS/REUTERS

Spanien hat gewählt: Konservative verlieren absolute Mehrheit im Parlament

Bei der Parlamentswahl in Spanien hat die konservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy am Sonntag ihre Mehrheit verloren. Neu vertreten sind die linke Bewegung Podemos und die wirtschaftsfreundliche Ciudadanos.
20.12.2015, 09:2420.12.2015, 20:55
Mehr «International»

Bei der Parlamentswahl in Spanien hat die konservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy am Sonntag ihre Mehrheit verloren. Nach ersten Nachwahlbefragungen wird die PP aber stärkste der vier künftig im Parlament vertretenen Parteien. Neu vertreten sind die linke Bewegung Podemos (Wir können) und die wirtschaftsfreundliche Ciudadanos (Bürger).

Podemos steht für ein Ende der Sparpolitik. Die Partei kommt laut einer Prognose des staatlichen Fernsehsenders TVE auf etwa 78 Sitze. Podemos hatte im Wahlkampf vor allem gegen den Sparkurs der Regierung mobil gemacht.

Der Parteichef der Podemos-Bewegung, Pablo Iglesias – im Hintergrund steht geschrieben: «Wenn das Parlament ein Theater ist, dann müssen die Theater Parlamente werden.»
Der Parteichef der Podemos-Bewegung, Pablo Iglesias – im Hintergrund steht geschrieben: «Wenn das Parlament ein Theater ist, dann müssen die Theater Parlamente werden.»
Bild: SERGIO PEREZ/REUTERS

Die liberalen Ciudadanos (Bürger) dürften den Angaben zufolge etwa 49 Mandate gewonnen haben. Damit blieben sie deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die Sozialisten (PSOE) von Oppositionsführer Pedro Sánchez dürften der Prognose zufolge etwa 83 Mandate erhalten, deutlich weniger als vor vier Jahren. Voraussichtlich werden sie zweitstärkste Kraft.

«Wag the Dog»: Am Vorabend der Wahl (Samstag) entspannt sich der amtierende Ministerpräsident Rajoy bei einem Spaziergang.
«Wag the Dog»: Am Vorabend der Wahl (Samstag) entspannt sich der amtierende Ministerpräsident Rajoy bei einem Spaziergang.
Bild: HANDOUT/REUTERS

Mariano Rajoys Konservative verloren wie erwartet deutlich an Rückhalt. Bei der Wahl 2011 hatte die Volkspartei noch fast 45 Prozent der Stimmen erreicht. Nun kann sie mit etwa 116 der 350 Parlamentssitze rechnen. Damit würde die PP mehr als ein Drittel ihrer Mandate einbüssen und zur Bildung der Regierung voraussichtlich auf einen Partner angewiesen sein.

Spanien
AbonnierenAbonnieren

Bürgern kehren Volksparteien den Rücken

Trotz des jüngsten wirtschaftlichen Aufwinds leidet das südeuropäische Land noch immer unter einer hohen Arbeitslosigkeit von mehr als 20 Prozent sowie Korruption. Das hat zu einer Abkehr der Spanier von den etablierten Volksparteien geführt. Viele Menschen leiden unter den Folgen der rigiden Kürzungs- und Sparpolitik unter Rajoy, immer mehr drohen in die Armut abzurutschen. Hinzu kommen die Bemühungen Kataloniens um eine Abspaltung, die für Unruhe sorgen.

36.5 Millionen Wahlberechtigte am Sonntag waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahllokale waren bis 20 Uhr geöffnet. 

Nach den jüngsten Terroranschlägen wurde die Abstimmung durch ein Grossaufgebot an Sicherheitskräften geschützt. Am Samstag wurden die Vorsichtsmassnahmen in Spanien noch einmal stark erhöht: Knapp 92'000 Sicherheitskräfte sollten nach Angaben des Innenministeriums einen ruhigen Verlauf der Wahl gewährleisten. Seit dem Sommer galt in dem Land die zweithöchste Terrorwarnstufe.

Nach der Parlamentswahl in Spanien wird mit schwierigen Verhandlungen über künftige Regierungsbündnisse oder Koalitionen gerechnet. Im Wahlkampf machte keine der größeren Parteien Aussagen darüber, mit wem sie eine Allianz eingehen würde. (wst/rar/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story