International
Sexismus

Live im TV: Jogger klatscht Reporterin auf Po – die Strafe folgt prompt

In den USA sorgt ein sexueller Übergriff, der während der Live-Schalte eines Fernsehsenders geschah, für Aufsehen.
In den USA sorgt ein sexueller Übergriff, der während der Live-Schalte eines Fernsehsenders geschah, für Aufsehen.screenshot: twitter

Live im TV: Jogger klatscht Reporterin auf Po – die Strafe folgt prompt

11.12.2019, 03:33
Mehr «International»

Über den «Savannah Bridge Run»-Lauf, ein alljährliches Wettrennen im US-Bundesstaat Georgia, spricht man in den USA normalerweise nicht. Keine prominenten Läufer, keine besonders schwierige Strecke – doch in diesem Jahr ist ein Vorfall am Rande des Rennens in den Vereinigten Staaten in aller Munde.

Grund dafür ist eine Szene, die während des Rennens am Samstag auf dem lokalen Sender WSAV zu sehen war: Die Reporterin Alex Bozarjian berichtete von dem Rennen, während zahlreiche muntere Läufer an ihr vorbeisprinteten.

Einige zogen Grimassen, andere hüpften hinter ihr herum oder andere Spässe. Harmlos, und ziemlich normal bei solchen Übertragungen.

Ein US-Amerikaner übertrieb es jedoch völlig: In einem Video, das auf Twitter zu sehen ist, ist zu erkennen, wie der Mann aus dem Hintergrund auf Bozarjian zurennt, und ihr dann mit voller Wucht mit der flachen Hand auf den Po schlägt. Im Anschluss rannte der Mann schnell weiter.

Bozarjian reagierte geschockt und sammelte sich dann schnell, um ihren Beitrag zu beenden. Der sexuelle Übergriff sorgte im TV für Aufsehen. Die Reporterin meldete sich anschliessend auf Twitter selbst zu Wort: «An den Mann, der mir heute Morgen im Live-TV auf den Hintern gehauen hat. Du hast mich verletzt, objektiviert und blossgestellt. Keine Frau sollte sich das bei der Arbeit oder irgendwo anders gefallen lassen müssen.»

Sexueller Übergriff: Läufer rechtfertigt sich über seinen Anwalt

Die Reporterin, die in den Sozialen Medien eine Welle des Zuspruchs erfuhr, erstattete Anzeige gegen den Mann, der mittlerweile von der Polizei identifiziert wurde. Der Mann wurde von den Veranstaltern des Rennens in Georgia lebenslang gesperrt, über einen Anwalt liess der übergriffige Läufer ausrichten, dass er nicht beabsichtigt habe, der Reporterin wehzutun. Er sei ein guter Familienvater.

In einem Interview mit der Morning-Show «USA Today» erklärte Bozarjian: «Es ist nicht in Ordnung, sich dem Körper einer Frau zu bedienen, nur weil man Lust dazu hat.» Für sie ist klar: «Ich denke, was hier am wichtigsten ist, ist, dass er meine Macht genommen hat. Und ich versuche, das zurückzunehmen.»

(mim/pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sänger unterbricht sein Konzert nach sexuellem Übergriff
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Adumdum
11.12.2019 04:54registriert Juli 2014
Dumm, aber wenigstens entsprechend geahndet (im Gegensatz zu tausenden alltäglichen ähnlichen Erlebnissen ohne solche Öffentlichkeit). Der Kommentar mit dem "guter Familienvater" zeigt dass er leider immer noch nichts gelernt hat.

Egal ob er Söhne oder Töchter hat, er denkt hoffentlich noch drüber nach was er denen damit beibringt.
32942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wurstbrot
11.12.2019 06:03registriert Juni 2018
Ein Volltrottel wie es leider viele gibt. Gelernt hat er vermutlich nichts und meint wohl immer noch, dass ein solches Verhalten normal sei.
26541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
11.12.2019 07:47registriert Juli 2016
Kein guter Familienvater muss explizit behaupten er sei ein guter Familienvater.
638
Melden
Zum Kommentar
91
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story