International
Sex

Shitstorm nach Anti-Missbrauchs-Modus für Sexroboter

epa05871735 Doctor in nanotechnology and electronic engineer Sergi Santos poses with a sex doll with 'brain' in Barcelona, Spain, 26 March 2017. Santos, who has given atificial intelligence  ...
Sergi Santos mit seiner Erfindung: Der Sexpuppe Samantha.Bild: EPA/EFE

Anti-Missbrauchs-Modus: Sexpuppen-Erfinder wehrt sich auf Twitter gegen Fake News

28.06.2018, 19:50
Mehr «International»

Der Sexroboter Samantha erhält ein neues Update: Den «Dummy»-Modus. Der Roboter soll neu alle seine Funktionen einstellen, wenn er gewalttätig angegangen wird. Der Erfinder Sergi Santos will damit verhindern, dass Männer ihre sexuellen Gewaltfantasien an seinem Roboter ausleben können. Ausserdem soll der neue Roboter auch einen «Family»- oder einen «Romantic»-Modus erhalten.

Ob der «Dummy Mode» im Kampf gegen sexuelle Gewalt helfen soll, ist umstritten. Manche finden, er sei sogar kontraproduktiv. Ein Sexroboter sollte sich wehren, wenn er aggressiv angegangen wird und nicht teilnahmslos da liegen. Gleiche Erwartungen der Benutzer könnten sich auf echte zwischenmenschliche Beziehungen übertragen, schreibt «The Daily Mail».

Der Erschaffer von Samantha fühlt sich derweil falsch verstanden. Auf Twitter macht er seit Tagen seinem Ärger gegenüber den Journalisten Luft. Er ist besonders darüber erzürnt, dass in vielen Artikeln geschrieben würde, seine Frau habe ihn dazu gedrängt, den «Dummy»-Modus zu installieren. 

In seinen Tweets geht Santos sogar soweit, dass er den Journalisten mit physischer Gewalt droht oder aufs heftigste beleidigt. Sehr viel sympathischer macht es den kauzigen Erfinder des Sexroboters Samantha auf jeden Fall nicht. (leo)

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv

Video: watson/Lya Saxer

Alte Glüschtler, die spärlich bekleidete Damen an Erotik-Messen fotografieren

1 / 20
Alte Glüschtler, die spärlich bekleidete Damen an Erotik-Messen fotografieren
Endlich ist die Erotikmesse wieder in der Stadt, das ist schön für gewisse ältere Herren, die können dann ein bisschen träumen ...
quelle: epa / toni garriga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story