International
Schweiz

Corona: Mutation breitet sich in ganz Europa aus

epa08829391 A Health personnel checks a body temperature before performing a coronavirus covid-19 quick test at a makeshift test center near the centre of Rome, Italy, 19 November 2020, amid the secon ...
Corona-Testcenter in Rom: Die neue Mutation breitet sich in ganz Europa aus.Bild: keystone

Corona-Mutation breitet sich aus – Wissenschaftler fordern «tiefgreifende Interventionen»

27.12.2020, 06:5127.12.2020, 12:25
Mehr «International»

Das mutierte Coronavirus breitet sich weiter in Europa aus. Bis Samstag wurden auch in der Deutschschweiz drei Fälle nachgewiesen. Nun fordern über 350 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine gemeinsame europäische Strategie, um das Virus einzudämmen.

Besorgt ist etwa auch die Genfer Virologin Isabella Eckerle. Die neue Variante des Virus sei nicht nur laut ersten Untersuchungen viel ansteckender. Sie habe in England auch alle anderen Varianten zurückgedrängt.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Wir wissen allerdings noch nicht, inwiefern diese Entwicklung an der Eigenschaft des Virus liegt oder noch durch andere Faktoren, wie zum Beispiel geringe Massnahmen in der Region, verstärkt worden ist», sagte Eckerle in einem Interview mit dem «SonntagsBlick».

Isabella Eckerle, Leiterin des Zentrum f
Virologin Isabelle Eckerle setzt sich für eine europaweite Strategie zur Eindämmung des Coronavirus ein.Bild: sda

Sollte sich zeigen, dass die Mutation tatsächlich ansteckender sei, mache das die Eindämmung des Virus noch schwieriger. Es könnte so auch zu mehr Todesfällen führen. Die Mutation stütze den Aufruf der Wissenschaft nach einer europaweit einheitlichen Strategie.

Das Coronavirus respektiere keine Landesgrenzen. «Wollen wir gut durch die nächsten Monate kommen, müssen jetzt alle Länder an einem Strang ziehen», sagte Eckerle. Im Prinzip müssten alle Länder ähnliche Massnahmen ergreifen, um das Virus einzudämmen. Ganz Europa bräuchte einen koordinierten Lockdown.

Appell von 350 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Über 350 Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus ganz Europa haben zu einer koordinierten Antwort auf die Pandemie aufgerufen, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Aus der Schweiz haben neun Forscher den Appell unterzeichnet, darunter der ehemalige Präsident der Task Force Wissenschaft des Bundes, Matthias Egger, vier weitere Task-Force-Mitglieder sowie Eckerle.

«Wenn die europäischen Regierungen jetzt nicht handeln, sind weitere Infektionswellen zu erwarten, mit den daraus resultierenden Schäden für Gesundheit, Gesellschaft, Arbeitsplätze und Unternehmen», heisst es im Appell, der in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde.

Bislang hätten die Regierungen in Europa keine gemeinsame Vision für den Umgang mit der Covid-19-Pandemie entwickelt. «Wir fordern daher eine starke, koordinierte europäische Antwort mit klar definierten mittel- und langfristigen Zielen.»

Das Ziel sei es, die Fallzahlen schnell zu reduzieren. Dabei hätten sich «tiefgreifende Interventionen» als effizient erwiesen, schreiben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. «Sie stellen das rasche Erreichen niedriger Fallzahlen bei kurzdauernder Belastung von Psyche und Volkswirtschaft sicher.» Koordinierte Massnahmen könnten zudem re-importierte Covid-Infektionen und Grenzschliessungen vermeiden.

«Wenn die einen lockern, während die andern verschärfen, gefährdet das den Erfolg des Lockdowns in einem anderen Land», sagt Eckerle. Letztlich laufe alles auf einen europaweiten Lockdown hinaus. Es könnte dann der letzte sein. (cma/sda)

Video der Woche: Ösi-Kanzler Kurz stellt Corona-Verschwörungstheoretiker in den Senkel

Video: watson/jah
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WindJoe
27.12.2020 07:54registriert Juli 2020
So lange mir das kein Schlagerstar oder Fernsehkoch bestätigt, glaub ich der Wissenschaft kein Wort! ;-)
54064
Melden
Zum Kommentar
avatar
FaLa02
27.12.2020 07:26registriert Januar 2020
Europaweit koordinierter Lockdown....

welch schockierende Nachricht für unseren Föderalismus....
386101
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
27.12.2020 07:43registriert März 2017
Der letzte Satz ist interessant. Es könnte der letzte Lockdown sein, aber wir Wissenschafter haben eigentlich noch keine Ahnung. Bei allen Angaben im Artikel wimmelt es von könnte, würde, hätte usw.
265152
Melden
Zum Kommentar
113
Papua-Neuguinea weist Kannibalismus-Anekdote von US-Präsident Biden zurück
Biden hatte mit einer wilden Anekdote über seinen Onkel für Aufsehen gesorgt. Es ist nicht die erste Äusserung Bidens, die für Irritationen sorgt.

Der Regierungschef von Papua-Neuguinea hat eine kürzlich von US-Präsident Joe Biden zum Besten gegebene Anekdote über einen angeblich von Kannibalen verspeisten Onkel zurückgewiesen. Manchmal gebe es «Momente der Verwirrung», sagte James Marape am Montag in einem Interview mit Blick auf Bidens umstrittene Äusserungen. Die Beziehungen beider Länder seien jedoch stärker als «ein verschwommener Moment».

Zur Story