International
Schweiz

Madrid bittet Bern zu Ex-König Juan Carlos um Rechtshilfe

Madrid bittet Bern zum Fall des untergetauchten Ex-Königs Juan Carlos um Rechtshilfe

05.08.2020, 17:22
Mehr «International»
FILE - In this June 3, 2014 file photo then King Juan Carlos attends a military ceremony in San Lorenzo de El Escorial, outside Madrid, Spain. The royal family's website on Monday Aug. 3, 2020, p ...
Juan Carlos hat sich verabschiedet.Bild: keystone

Der Fall des aus Spanien ausgereisten ehemaligen Königs Juan Carlos hat eine Verbindung in die Schweiz. Madrid hat Bern im Zusammenhang mit dem untergetauchten ehemaligen König um Rechtshilfe ersucht.

Im vergangenen Februar sei beim Bundesamt für Justiz (BJ) ein Rechtshilfeersuchen eingegangen, teilte eine Sprecherin des Bundesamtes am Mittwoch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Das Ersuchen sei der Genfer Staatsanwaltschaft zum Vollzug delegiert worden. Weitere Angaben machte die Sprecherin nicht.

Beim Aussendepartement EDA hiess es auf Anfrage, die Schweizer Behörden arbeiteten im Fall Juan Carlos mit Spanien zusammen. Das EDA verwies auf Medienberichte, wonach die Genfer Staatsanwaltschaft eine Untersuchung zum Fall Juan Carlos führe.

Vermögenswerte des früheren Königs wurden im Zusammenhang mit der Rechtshilfe nicht blockiert. Die Voraussetzungen dafür seien in diesem Fall nicht erfüllt, hielt das EDA fest. Massgebend ist das Gesetz über Sperrung und Rückerstattung unrechtmässig erworbener Vermögenswerte ausländischer politisch exponierter Personen (SRVG).

Unerwartet ins Exil gereist

Das spanische Königshaus hatte am Montag unerwartet bekanntgegeben, dass der 82-jährige Juan Carlos Madrid verlassen habe und ins Exil gehe. Ein Land wurde nicht genannt. Das EDA hat nach eigenen Angaben keine Information dazu, ob sich der ehemalige König in der Schweiz befindet.

Der mit Korruptionsvorwürfen und Ermittlungen der spanischen Justiz konfrontierte frühere Monarch schrieb selbst, er wolle mit dem Gang ins Exil die Arbeit seines Sohnes als Staatschef erleichtern.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP untersuchen Staatsanwälte in Spanien und der Schweiz Korruptionsvorwürfe gegen ihn, im Zusammenhang mit einem Vertrag über den Bau einer Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke in Saudi-Arabien.

Anwalt: Ex-König nicht auf der Flucht

Gemäss Nachrichtenagenturen erklärte Juan Carlos' Anwalt am Montag, der frühere König stehe den Ermittlern weiter zur Verfügung. Da keine formalen Ermittlungen gegen ihn liefen, befinde er sich für die Behörden nicht auf der Flucht.

Die Staatsanwaltschaft beim Obersten Gerichtshof in Spanien erklärte, sie setze ihre Untersuchungen fort. Juan Carlos' Ausreise ändere daran nichts. Die Staatsanwaltschaft in Genf äusserte sich bisher nicht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story