International
Schweiz

Südafrika: Giraffe fällt auf Safari-Auto – Schweizer verletzt

Giraffe fällt nach Kollision auf Safari-Auto – Schweizer verletzt

11.11.2019, 05:2911.11.2019, 15:07
Mehr «International»

Bei einem Verkehrsunfall mit einer Giraffe im südafrikanischen Kruger-Nationalpark sind am Sonntag vier Menschen verletzt worden, darunter offenbar ein Schweizer schwer. Ein Taxi-Bus war mit dem Tier kollidiert, das daraufhin auf einen Safari-Jeep stürzte.

Die Giraffe war in der Region Mopani auf eine Strasse gelaufen, worauf der Taxi-Bus mit 13 Personen an Bord nicht mehr ausweichen konnte und mit dem Tier zusammenprallte, wie der Kruger-Nationalpark am Sonntag auf Twitter mitteilte. Die mehrere hundert Kilo schwere Giraffe mit dem langen Hals krachte daraufhin auf einen Mietwagen, bei dem gemäss des Parks ein Schweizer Bürger hinter dem Steuer sass.

Der Autofahrer wurde schwer verletzt per Helikopter in ein Spital geflogen, wie der Park weiter mitteilte. Der Mann befinde sich in stabilem Zustand. Ein Beifahrer sowie zwei Passagiere im Taxi-Bus wurden zudem bei dem Unfall leicht verletzt. Die Giraffe überlebte den Zwischenfall nicht.

Das eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) konnte gegenüber der Online-Ausgabe von «20 Minuten» zunächst keine Angaben zur Nationalität des Schwerverletzten machen. Abklärungen dazu seien im Gang, teilte die Behörde dem Portal mit.

Der Nationalpark hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu ermitteln. Die Parkverantwortlichen erinnerten die Besucher auf Twitter daran, auf den Strassen vorsichtig zu sein und die Tempolimiten einzuhalten.

Der Kruger-Park im Nordosten Südafrikas ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes. Der Park ist etwa halb so gross wie die Schweiz. Er ist bekannt für die Vielzahl an wilden Tieren wie auch Elefanten, Löwen, Nashörnern, Leoparden und Büffeln. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
THEOne
11.11.2019 09:20registriert März 2019
also wenn man als chauffeur ne giraffe übersieht, wirds zeit für nen anderen job....
mein beileid für die giraffe
212
Melden
Zum Kommentar
6
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story