International
Schweiz

Sommaruga in Brüssel: «Wir müssen den Schengen-Raum besser schützen»

Bild
Bild: KEYSTONE

Sommaruga in Brüssel: «Wir müssen den Schengen-Raum besser schützen»

20.11.2015, 11:1020.11.2015, 11:24
Mehr «International»

Man müsse nun analysieren, «wie wir den Schengen-Raum besser schützen können», sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga vor dem Sondertreffen der EU-Innen-und Justizminister in Brüssel. Sie sei der Meinung, dass an den Schengen-Aussengrenzen «eine stärkere Prüfung sinnvoll sein kann».

«Wir haben die Instrumente, aber wir müssen sie nutzen», so die Bundespräsidentin am Freitag. Es müsse zudem auch geprüft werden, ob es möglicherweise noch «zusätzliche Instrumente braucht».

In Folge der Attentate in Paris vor einer Woche mit 129 Toten und vielen Verletzten hatte daher der französische Innenminister Bernard Cazeneuve eine systematische Kontrolle auch der EU-Bürger gefordert. «Die Schweiz macht das zum Teil schon», sagte Sommaruga.

Sie gleiche bereits heute die Daten aller Einreisenden mit der Interpol-Datenbank ab. Die Schweiz, die via Abkommen zum Schengen-Raum gehört, verfügt mit ihren Flughäfen über Schengen-Aussengrenzen.

Paris nach den Anschlägen

1 / 15
Paris nach den Anschlägen
Knapp eine Woche nach den Anschlägen versucht Paris, zurück in den Alltag zu finden.
quelle: ap/ap / daniel ochoa de olza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rückgriff nur auf bestimmte Datenbanken

«Die Erfahrungen sind gut, aber wir können heute aufgrund der rechtlichen Ausgangslage ausschliesslich bestimmte Datenbanken überprüfen», sagte sie mit Verweis auf das Schengener Informationssystem (SIS). Denn das SIS darf gemäss dem Schengener Grenzkodex nicht für einen systematischen Abgleich bei den EU-Bürgern verwendet werden.

Heute werden die Dokumente der EU-Bürger bei der Einreise in den Schengenraum lediglich einer Sichtkontrolle unterzogen. Ein systematischer Abgleich ihrer Daten mit allen relevanten Sicherheitsdatenbanken findet nicht statt – im Unterschied zu Bürgern aus Drittstaaten. Diese Sicherheitslücke kommt Dschihadisten mit einem EU-Pass zugute.

Die EU-Minister werden bei ihrem Sondertreffen auch neben der Sammlung von Flugpassagierdaten, Terrorismusfinanzierung auch über eine Verschärfung des Waffengesetzes beraten. Entsprechende Massnahmen hatte die EU-Kommission am Mittwoch vorgestellt. Auf die Frage, ob die Schweiz nach den Attentaten in Paris ihr Waffengesetz ebenfalls revidieren wird, sagte Sommaruga: «Das müssen wir anschauen.» (rey/sda)

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
1 / 26
Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story