International
Schweiz

Schweizer kommen leicht ins Ausland, aber Ausländer nicht so leicht in die Schweiz

ZUR ERHOEHUNG DER AUFENHALTSDAUER BEI EINBUERGERUNGSGESUCHEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ein Mann haelt einen biometrischen Schweizer Pass in der Hand, aufgenommen am 10. ...
Der Schweizer Pass macht Reisen vergleichsweise einfach.Bild: KEYSTONE

Schweizer kommen leicht ins Ausland, aber Ausländer nicht so leicht in die Schweiz

25.10.2017, 12:5725.10.2017, 15:39
Mehr «International»

Reisen mit dem Schweizer Pass ist im internationalen Vergleich sehr einfach. Das rote Büchlein erlaubt in 155 von knapp 200 Ländern die Einreise ohne Visum oder aber mit einem Visum, das man sich bei der Ankunft besorgen kann.

Während Herr und Frau Schweizer ohne viel Aufwand in die meisten der rund 200 Länder dieser Welt einreisen können, bietet die Schweiz ihrerseits ein deutlich geringeres Gegenrecht an: Nur aus 93 Ländern erlaubt die Schweiz eine Einreise ohne Visum.

Dies geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten «Passport Index» der Beratungsgesellschaft Arton Capital hervor. Am einfachsten macht das Reisen demnach der Pass des südostasiatischen Stadtstaates Singapur: Mit ihm ist man in 159 Ländern ohne grössere Anstrengungen unterwegs.

Schlusslicht Afghanistan

Vor der Schweiz rangiert neben Singapur unser Nachbar Deutschland (158). Inhaber eines deutschen Reisepasses brauchen im Gegensatz zu Personen mit einem Schweizer Pass für die Einreise in die Länder Ruanda, Vietnam und Mongolei kein Visum.

Auch mit den Pässen aus Schweden, Südkorea (je 157), Dänemark, Finnland, Italien, Frankreich, Spanien, Norwegen, Grossbritannien und Japan (je 156) schneidet man noch etwas besser ab als mit dem Schweizer Pass. Am Ende der Liste liegen die Staaten Somalia (34), Syrien (29), Pakistan, Irak (je 26) und Afghanistan (22).

Bhutan ist am restrikivsten

Noch deutlich restriktiver als die Schweiz sind beliebte Reisedestinationen wie Japan (66), Kanada (51), USA (43), Australien (34) oder China (14). Am restriktivsten ist der abgelegene Himalaya-Staat Bhutan, der nur Pass-Besitzern aus Bangladesch, Indien und den Malediven eine visumfreie Einreise erlaubt. (whr/sda/dpa)

Das sind die angesagtesten Reise-Destinationen 2018

1 / 22
Das sind die angesagtesten Reise-Destinationen 2018
Die Autoren der Reisebibel Lonely Planet haben die angesagtesten Reiseziele für 2018 veröffentlicht. Die Destinationen wurden nach Städten und Regionen unterteilt. Auserkoren wurden die Destinationen unter anderem, weil sie als aufstrebend gelten, weil sich im kommenden Jahr etwas Besonderes ereignen wird oder weil sie zu Unrecht vernachlässigt wurden: Wir beginnen mit Platz 10 bei den Städten: Oslo. (Bild: Flickr) ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
25.10.2017 14:55registriert Juni 2017
„Schweizer kommen leicht ins Ausland, aber Ausländer nicht so leicht in die Schweiz“

Damit habe ich kein Problem. Dieser ewige Gerechtigkeitssinn gegenüber anderen Ländern oder Ausländern geht mir auf die Nerven (ja, eure Message im Unterton ist angekommen)..
2119
Melden
Zum Kommentar
2
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story