International
Schweiz

Verdacht auf Kindsmissbrauch: Schweizer in Nepal verhaftet

epa04789646 A picture made available 08 June 2015 shows local people watching the site of an landslide caused by an earthquake in Langtang valley, Nepal, 04 June 2015. Nepalese army have started a sea ...
Langtang: Hier soll der Schweizer Leiter eines Ausbildungsprojektes gewesen sein.Bild: EPA/EPA

Verdacht auf Kindesmissbrauch: Schweizer in Nepal verhaftet

21.07.2018, 13:4221.07.2018, 14:13
Mehr «International»

In Nepal ist ein Schweizer verhaftet worden. Gegen ihn besteht der Verdacht, dass er einen Minderjährigen sexuell missbraucht haben soll. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat Kenntnis von einer Verhaftung.

Das EDA bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht im «Blick», wonach ein Schweizer in Nepal verhaftet worden sei. Die örtliche Polizei habe die Schweizer Botschaft am Freitag informiert. Das EDA stehe in Kontakt mit den zuständigen Behörden. Weitere Angaben machte das EDA mit Hinweis auf den Daten- und Persönlichkeitsschutz nicht.

Der «Blick» berichtete in seiner Ausgabe vom Samstag, in Nepal sei der 66-Jährige Leiter eines Ausbildungsprojekts in der Region Langtang verhaftet worden. Die Zeitung beruft sich auf Informationen der nepalesischen Polizei. Diese habe den Mann am Freitag verhaftet.

Wie der «Blick» schreibt, ist der verhaftete Mann geständig, einen 16-jährigen Knaben in einem Hotel sexuell missbraucht zu haben. Dem Mann sollen mehrere Schulen in der Region gehören, die von Schweizer Paten mitfinanziert würden. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
21.07.2018 14:14registriert November 2017
Auch wenn alle Medien von «Kindsmissbrauch» schreiben: Der Junge war offenbar 16 Jahre alt. In Nepal beträgt das Schutzalter wie bei uns 16 Jahre, und Homosexualität ist legal. Es kann also keine Rede sein von «Kindsmissbrauch». Verführung zweifellos, die ist aber straflos, egal, wie man das moralisch wertet. Strafbar ist eventuell das Ausnützen einer Abhängigkeitssituation, aber um das zu beurteilen weiss ich – wie wohl alle hier – zu wenig über den Fall.
6052
Melden
Zum Kommentar
8
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story