International
Saudi-Arabien

Jamal Khashoggi: Darüber lachten seine Mörder, bevor sie ihn zerstückelten

FILE - In this Dec. 15, 2014, file photo, Saudi journalist Jamal Khashoggi speaks during a press conference in Manama, Bahrain. Nearly one year has passed since the Oct. 2 killing of Khashoggi, whose  ...
Jamal Khashoggi: Vor einem Jahr wurde der Journalist in Istanbul umgebracht.Bild: AP

Darüber lachten Khashoggis Mörder, bevor sie ihn umbrachten

01.10.2019, 17:3601.10.2019, 23:06
Mehr «International»

Die mutmasslichen Mörder des Journalisten Jamal Khashoggi haben sich laut einer britischen Anwältin schon vor der Tat über die Zerstückelung seiner Leiche unterhalten. «Sie fragten sich, ob der Körper und die Hüften auf diese Weise in eine Tasche passen würden».

Das sagte die Anwältin Helena Kennedy in einer Dokumentation über den Mord am 2. Oktober 2018, die am Montagabend im britischen Fernsehsender BBC gesendet wurde.

Kennedy gehörte zu einem Uno-Expertenteam, das Audioaufnahmen der Tat aus dem Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul hörte, die von der Türkei an die Uno übergeben worden waren. Laut Kennedy ist darauf zu hören, wie Khashoggi zunehmend in Angst gerät und schliesslich begreift, dass er getötet werden soll. In der Unterhaltung vor seinem Eintreffen wird der «Washington Post»-Kolumnist demnach von seinen Mördern als «Opfertier» bezeichnet.

Wie Kennedy der BBC berichtet, ist auch der Gerichtsmediziner zu hören, der Khashoggi nach dem Mord zerteilt haben soll. «Ich höre oft Musik, wenn ich Leichen zerteile. Manchmal mit einem Kaffee und einer Zigarette in der Hand», sagte er demnach.

«Dies ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich Teile am Boden zerteilen soll. Selbst ein Metzger hängt ein Tier auf, das er zerteilen will», habe der Gerichtsmediziner gesagt und gelacht.

Kennedy weiter: «Als sie auf die Ankunft von Khashoggi warteten, sagten sie: ‹Ist das Opfertier angekommen?› Man konnte sie lachen hören.»

Die Uno-Berichterstatterin für aussergerichtliche Tötungen, Agnès Callamard, berichtet in der BBC-Dokumentation, dass auf den Aufnahmen zu hören sei, wie Khashoggi mit einer Plastiktüte erstickt und anschliessend sein Kopf abgetrennt wird.

FILE- In this Oct. 23, 2018 file photo, Saudi Crown Prince, Mohammed bin Salman, smiles as he attends the Future Investment Initiative conference, in Riyadh, Saudi Arabia. The killing of Washington Po ...
Mohammed bin Salman: US-Geheimdienste sehen es als erwiesen an, dass bin Salman in die Pläne eingeführt war.Bild: AP

Callamard sieht «glaubwürdige Beweise» für eine Verwicklung des saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Dieser bestreitet aber weiter jede Kenntnis von dem Plan, der zur Ermordung Khashoggis führte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Chronologie des Falls Khashoggi
1 / 14
Die Chronologie des Falls Khashoggi
2. Oktober: Der saudische Journalist Jamal Khashoggi besucht das saudische Konsulat in Istanbul. Er benötigt Papiere, um seine türkische Verlobte heiraten zu können. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
quelle: ap/trt world
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konzequenzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mamasita
01.10.2019 17:48registriert Januar 2019
Bei solchen Details kommit mir die Galle bereits beim Lese hoch! Richtig widerlich so etwas nur schon zu lesen, geschweige denn selber dabei mitgemacht zu haben!
4175
Melden
Zum Kommentar
avatar
Follower
01.10.2019 18:14registriert Juni 2016
Macht zeigt den Charakter.
Die Böswilligkeit und Gewissenlosigkeit der Leute in diesem Fall ist erschreckend und zeichnet ein trauriges Bild der Gattung Mensch gegenüber seinen Artgenossen.
2411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
01.10.2019 21:03registriert Juli 2014
Für Ueli Maurer war der Fall im Januar «schon lange abgehandelt», die Geschäftsbeziehungen mit Saudi-Arabien könnten bedenkenlos fortgeführt werden. So macht unser Bundespräsident die Schweiz zur Komplizin von Mördern. Bei einem Mann, der vor Trump den Bückling macht, ist das nicht wirklich überraschend. Aber es ist eine Schande für die Schweiz.
20812
Melden
Zum Kommentar
44
Papst ruft Kriegsparteien zu Verhandlungen auf und nennt Klimaleugner «verrückt»

Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen.

Zur Story