International
Saudi-Arabien

Saudi-Arabien: Scharfe Kritik nach Tod eines Menschenrechtlers

epa07382153 Prince Mohammed Bin Salman Bin Abdulaziz Al-Saud, Crown Prince, Vice President of the Council of Ministers of Defence of the Kingdom of Saudi Arabia speaks at a joint press conference at H ...
Steht in der Kritik von Menschenrechtsaktivisten: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman.Bild: EPA/EPA

Scharfe Kritik an Saudi-Arabien nach Tod eines Menschenrechtlers

24.04.2020, 17:52
Mehr «International»

Die Regierung Saudi-Arabiens steht wegen des Todes eines inhaftieren bekannten Menschenrechtsaktivisten scharf in der Kritik. Abdullah al-Hamid sei als politischer Häftling im Alter von 69 Jahren in einem saudischen Gefängnis gestorben, teilte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International am Freitag mit. Er habe in Haft bleiben müssen, obwohl er vor rund zwei Wochen einen Schlaganfall erlitten und danach im Koma gelegen habe.

Al-Hamid war einer der bekanntesten Menschenrechtsaktivisten des sunnitischen Königreichs. Er gehörte zu den Mitbegründern einer saudischen Menschenrechtsorganisation. Für seine Arbeit war er vor zwei Jahren mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden.

Die dafür zuständige Right Livelihood Foundation verurteilte die «saudische Grausamkeit» scharf. Al-Hamids «ungesetzliche Inhaftierung und unmenschliche Behandlung» hätten zu seinem Tod geführt, hiess es in einer Mitteilung. Die saudischen Behörden hätten dem Aktivisten eine angemessene medizinische Behandlung verweigert.

Mit seinen Mitstreitern setzte sich Al-Hamid unter anderem für eine konstitutionelle Monarchie in Saudi-Arabien ein. Er wurde 2012 verhaftet und ein Jahr später zu elf Jahren Haft verurteilt.

Saudi-Arabien steht wegen massiver Menschenrechtsverstösse immer wieder in der Kritik. Dort sitzen zahlreiche Menschenrechtsaktivisten trotz unklarer Vorwürfe in Haft. Kritiker machen dafür vor allem Kronprinz Mohammed bin Salman verantwortlich. Sie sehen ihn auch als eigentlichen Drahtzieher des Mordes an dem regierungskritischen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
24.04.2020 18:49registriert August 2017
Sagt der Ueli jetzt auch wieder:
„Wir haben den Fall Al-Hamid,der die Welt beschäftigt, schon lange abgehandelt„

Was wäre das für eine Welt, in der solche Despoten endlich mal zur Rechenschaft gezogen werden anstatt dass man ihnen in den Allerwertesten kriecht.
1132
Melden
Zum Kommentar
avatar
PsychoP
25.04.2020 01:12registriert April 2020
Ja, die Säge des Mohammed bin Sawman ruht anscheinend niemals.
Scharfe Kritik an Saudi-Arabien nach Tod eines Menschenrechtlers
Ja, die Säge des Mohammed bin Sawman ruht anscheinend niemals.
1111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
24.04.2020 17:59registriert Juni 2015
was ist dsa "Scharfe Kritik"? - Zum Lachen.
890
Melden
Zum Kommentar
11
Steinmeier serviert Erdoğan Döner – in der Türkei
Der deutsche Bundespräsident Steinmeier und sein türkischer Amtskollege Erdoğan starten in Ankara eine gegenseitige Charmeoffensive. Aber vor allem eine Frage ist für Deutschland und die Türkei eine Belastungsprobe.

Es hatte ungemütlich angefangen. Mit «Mörder Deutschland»-Rufen empfingen wütende Demonstranten den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am Montag in Istanbul. Die türkische Bevölkerung steht im Gaza-Krieg grösstenteils auf Seiten der Palästinenser und sogar der Hamas, selbst noch deren Terrorangriff auf israelische Zivilisten am 7. Oktober. Deshalb verurteilen sie die deutsche Unterstützung für Israel.

Zur Story