International
Saudi-Arabien

Australien weist Asylantrag von Saudi-Araberin ab

In this photo released by the Immigration Bureau, Saudi woman Rahaf Mohammed Alqunun, foreground walks by Chief of Immigration Police Maj. Gen. Surachate Hakparn, right, before leaving the Suvarnabhum ...
Rahaf Mohammed al-Kunun am Flughafen in Bangkok. Bild: AP/Immigration Bureau

Auf der Flucht vor der Familie: Rahaf wartet in Bangkok auf Ausreise in Drittland 

08.01.2019, 06:2708.01.2019, 07:19
Mehr «International»

Sie ist 18-jährig, aus Saudi-Arabien – und sie ist auf der Flucht: Rahaf Mohammed al-Kunun hat sich während einem Aufenthalt in Kuwait von ihrer Familie abgesetzt und in ein Flugzeug nach Thailand gesetzt. Dort hinderten sie die Behörden am Wochenende jedoch an der geplanten Weiterreise nach Australien und setzten sie fest.

Mittlerweile befindet sich die 18-Jährige in der Obhut des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Den Flughafen von Thailands Hauptstadt Bangkok durfte sie inzwischen verlassen. Nach Uno-Angaben wird es vermutlich mehrere Tage dauern, bis geklärt ist, wohin sie ausreisen kann.

Der UNHCR-Vertreter in Thailand, Giuseppe de Vicentiis, sagte: «Wir sind sehr dankbar dafür, dass die thailändischen Behörden Frau Al-Kunun nicht gegen ihren Willen nach Hause geschickt haben.»

Rahaf fürchtet im Falle einer Rückführung von ihrer Familie getötet zu werden. Deshalb will sie weiter nach Australien reisen und Asyl beantragen. Einige Quellen berichten, dass sie vor der Flucht bereits einen Antrag gestellt haben soll. Gemäss einem nicht verifizierten Tweet soll dieser aber abgelehnt worden sein.

Gegenwärtig hält sich nach Rahafs Angaben auch ihr Vater in Bangkok auf – vor dem sie sich fürchtet.

Unzählige Menschen sympathisieren auf Social Media mit Rahaf und machen ihr Mut. Ein User hat ihr sogar angeboten, den Flug nach Neuseeland zu bezahlen. 

Update folgt. (vom/sda/mlu)

Bald soll es in Saudi-Arabien auch Taxifahrerinnen geben:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DunkelMunkel
08.01.2019 05:21registriert November 2017
Wieso will sie nach Australien? Die sind nicht gerade bekannt für eine offene Grenze.
756
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
08.01.2019 06:17registriert Juli 2017
Wieso sollte man in der Situation nach Australien wollen? Die behsndeln Flüchtlinge wie Aussätzige. Kanada hätte sie mit offenen Armen entfangen.
567
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ale Ice
08.01.2019 09:43registriert November 2017
Was für eine starke junge Frau!
Bitte passt gut auf sie auf!
272
Melden
Zum Kommentar
11
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story