International
Saudi-Arabien

Die Time-Person des Jahres sind getötete und verhaftete Journalisten

Die «Time»-Person des Jahres 2018 ist Jamal Khashoggi – und weitere Journalisten

11.12.2018, 14:0111.12.2018, 16:05
Mehr «International»

Jedes Jahr aufs neue kürt das «Time»-Magazin eine Person, die das Jahr besonders geprägt hat. Für gewöhnlich. Dieses Jahr sind es mehrere Personen. Das «Time»-Magazin brachte gleich vier verschiedene Titelbilder raus:

Bild

Die Personen sind allesamt Journalisten, die für ihre Arbeit getötet oder verhaftet worden sind. Die Zahl der für ihre Arbeit verfolgten Journalisten ist auf einem Rekordhoch. So waren es im Jahr 2017 262 dokumentierte Fälle, wie NBC News schreibt.

Jamal Khashoggi

Die prominenteste Person ist der getötete saudische Journalist Jamal Khashoggi. Er wurde von Landsleuten im saudischen Konsulat in Istanbul auf grausame Art und Weise getötet. Zuletzt war er für die «Washington Post» als Kolumnist tätig.

«The Capital Gazette»

Die Opfer im Uhrzeigersinn von oben links: John McNamara, Rebecca Smith, Rob Hiaasen, Gerald Fischman und Wendi Winters.
Die Opfer im Uhrzeigersinn von oben links: John McNamara, Rebecca Smith, Rob Hiaasen, Gerald Fischman und Wendi Winters.

Des Weiteren wurden die vier getöteten Journalisten und eine Sales-Person von der «Capital Gazette» ausgezeichnet. Ein bewaffneter Mann drang im Sommer in die Redaktion der Lokalzeitung in der US-Stadt Annapolis ein. Dort erschoss er die fünf Menschen, zwei weitere wurden verletzt. 

Wa Lone und Kyaw Soe Oo

In this combination image made from two photos, Reuters journalists Kyaw Soe Oo, left, and Wa Lone, are handcuffed as they are escorted by police out of the court Monday, Sept. 3, 2018, in Yangon, Mya ...
Bild: AP/AP

Ein Richter in Myanmar verurteilte im September die beiden Reuters-Journalisten zu sieben Jahren Gefängnis. Ihr Verbrechen? Sie verstiessen gegen ein Kolonialgesetz für die Verletzung von Staatsgeheimnissen, als sie über das Massaker an den Rohingya berichteten.

Maria Ressa

epa07213935 Maria Ressa, CEO and Executive Editor of online news site Rappler and President of Rappler Holdings Corporation, attends a court hearing at a regional trial court in Pasig City, Philippine ...
Bild: EPA/EPA

Die ehemalige CNN-Ressortleiterin gründete das Newsportal Rappler. Die Filipina berichtete kritisch über die Drogenpolitik des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte. Dies brachte ihr und dem Portal eine Reihe von Rechtsstreiten mit dem Justizdepartement ein. 

(jaw)

Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konsequenzen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hamas: Bereits über 34'000 Tote ++ EU verhängt erstmals Sanktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story