International
Südostasien

Höchste Alarmstufe auf Bali: Vulkan legt Flughafen lahm ++ Tausende evakuiert

Ein Ausbruch des Gunung Agun steht kurz bevor: Auf Bali steigt eine gigantische Rauchwolke in den Himmel. 
Ein Ausbruch des Gunung Agun steht kurz bevor: Auf Bali steigt eine gigantische Rauchwolke in den Himmel. 

Höchste Alarmstufe auf Bali: Vulkan legt Flughafen lahm ++ Tausende Touristen gestrandet

Die Situation im Ferienparadies verschärft sich. Wegen des drohenden Vulkanausbruchs ist der Flughafen geschlossen worden, Tausende Urlauber sind gestrandet. Die Behörden haben die Warnstufe auf das höchste Level erhöht. 
27.11.2017, 03:0927.11.2017, 11:18
adrian Müller, lombok
Mehr «International»

Die Nervosität in Bali steigt. Der Vulkan Gunung Agun steht womöglich unmittelbar vor einem massiven Ausbruch. Seit zwei Tagen stösst der Berg eine gigantische Aschewolke aus. Im Krater tritt nun Magma aus «Es gibt explosive Eruptionen mit Flammen», so die Behörden auf Bali.

Das hat jetzt Folgen für den Flugverkehr auf der auch bei Schweizern beliebten Ferieninsel. 

Am frühen Morgen (Ortszeit) wurden alle An- und Abflüge auf den Flughafen Denpasar für mindestens 24 Stunden gestoppt. Sich noch in der Luft befindliche Flugzeuge mussten andere Flughäfen in der Region ansteuern. Zehntausende Sonnenhungrige stecken nun auf Bali fest.

1 / 15
Vulkan auf Bali stösst riesige Rauchsäule aus
Aus Angst vor einem Vulkanausbruch haben die Behörden auf der Insel Bali etwa 100'000 Menschen aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.
quelle: epa/epa / roni bintang
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wie komme ich jetzt nur heim», fragen sich Ferienreisende, die sich wie der watson-Reporter in Kuta Lombok aufhalten. Denn auch der Flughafen der Nachbarsinsel ist seit gestern dicht.

Bei den Einheimischen wächste derweil die Sorge von einem grossen Vulkanausbruch, der monatelang andauern könnte. «Wenn die Touristen plötzlich ausbleiben, ist das für uns eine Katastrophe», sagt eine Café-Besitzerin.

Die Behörden haben für Bali die höchste Warnstufe ausgerufen, wie der Vulkanologe Gede Suantika sagte. Es seien kontinuierlich Erschütterungen zu spüren.

Die Behörden haben etwa 100'000 Menschen aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Die Anwohner von zwei Dutzend Dörfern rund um den Vulkan Mount Agung wurden am Montag aufgefordert, ihre Unterkünfte zu verlassen.

Wegen der Gefahr eines unmittelbar bevorstehenden Ausbruchs gilt die höchste Alarmstufe. Das Gebiet wurde im Umkreis von zehn Kilometern zur Sperrzone erklärt

Flugzeuge werden umgeleitet. 
Flugzeuge werden umgeleitet. 

Der Vulkan Agung war 1963 zuletzt ausgebrochen, knapp 1600 Menschen kamen ums Leben. Im September war der Vulkan wieder aktiv geworden, die Behörden riefen die höchste Warnstufe aus. 140'000 Menschen im Umkreis des Vulkans wurden in Sicherheit gebracht.

Ende Oktober nahm die Aktivität des Agung wieder ab, die Warnstufe wurde auf das zweithöchste Level herabgesetzt. Viele Menschen kehrten in ihre Häuser zurück. Vergangenen Dienstag nahm die Aktivität dann wieder zu. Die Behörden wiesen Anwohner in einem Umkreis von 7,5 Kilometern an, ihre Häuser zu verlassen – 25'000 Menschen wurden in Notunterkünften untergebracht. Der Agung ist einer von mehr als 120 aktiven Vulkanen in Indonesien, das auf dem Pazifischen Feuerring liegt.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story