International
Südkorea

Korruption: Südkoreas Ex-Präsidentin Park muss 24 Jahre hinter Gitter

Korruption: Südkoreas Ex-Präsidentin Park muss 24 Jahre hinter Gitter

06.04.2018, 08:5906.04.2018, 09:38
Mehr «International»
epa06648911 (FILE) - Former South Korean President Park Geun-hye (R, front) sits for her trial at the Seoul Central District Court in Seoul, South Korea, 23 May 2017 (reissued 06 April 2018). South Ko ...
Park Geun-hye wurde schuldig gesprochen (Archivbild).Bild: EPA/AP POOL

Südkoreas frühere Präsidentin Park Geun Hye ist wegen Korruption und Machtmissbrauchs zu 24 Jahren Haft verurteilt worden. Ausserdem muss sie 18 Milliarden Won (16 Millionen Franken) Strafe zahlen.

Das sagte Richter Kim Se Yoon am Freitag in Seoul in der live übertragenen Urteilsverkündung. Park habe Unternehmen zur Zahlung von Bestechungsgeldern gezwungen und dazu «illegal ihre präsidialen Befugnisse genutzt».

Der Richter führte aus, die Unternehmen seien gezwungen worden, grosse Geldsummen an Stiftungen zu zahlen, die von Parks langjähriger Vertrauten Choi Soon Sil kontrolliert wurden. Laut Anklage handelte es sich um die Konzerne Samsung, Lotte und SK. Die Anklage hatte 30 Jahre Haft für die 66-Jährige sowie eine Geldstrafe in Höhe von 118,5 Milliarden Won gefordert.

Park war im Dezember 2016 wegen des weitverzweigten Korruptionsskandals vom Parlament abgesetzt worden. Die Amtsenthebung wurde im März 2017 vom Verfassungsgericht bestätigt. Im Februar wurde Parks Vertraute Choi wegen der Korruptionsaffäre zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

epa06648906 People watch the live televised trial of impeached former President Park Geun-hye in the lobby of the Seoul Central District Court in Seoul, South Korea, 06 April 2018. Former president Pa ...
Die Urteilsverkündung wurde live im TV übertragen. Bild: EPA/YNA

Die Live-Übertragung der Verkündung der Gerichtsentscheidung bedeutet eine Premiere für das Justizwesen in Südkorea. Möglich wurde dies, nachdem das Oberste Gericht des Landes im vergangenen Jahr eine entsprechende Änderung der Strafprozessordnung veranlasste. (sda/dpa/afp)

Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva soll ins Gefängnis

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story