International
Südkorea

Gericht bestätigt lange Haftstrafe für Südkoreas Ex-Präsidentin Park

Urteil rechtskräftig: Südkoreas Ex-Präsidentin muss für 22 Jahre in den Knast

14.01.2021, 09:09
Mehr «International»

Sechs Monate nach der Verurteilung der früheren südkoreanischen Präsidentin Park Geun Hye zu 20 Jahren Haft wegen Korruption und anderer Verbrechen ist das Urteil rechtskräftig. Das Oberste Gericht des Landes verwarf am Donnerstag die von der Staatsanwaltschaft eingelegten Rechtsmittel gegen die Entscheidung vom Juli vergangenen Jahres. Zudem bestätigte es eine Geldstrafe von 18 Milliarden Won (13.5 Millionen Euro). Damit ist der Prozess gegen die 68-Jährige, die bereits im Gefängnis sitzt, abgeschlossen.

epa08936551 (FILE) - Former South Korean President Park Geun-hye (L) is escorted to a courtroom to stand trial on alleged bribery, abuse of power and leaks of government secrets, in Seoul, South Korea ...
Die ehemalige Präsidentin Park Geun Hye auf dem Weg zum Gerichtssaal im August 2017.Bild: keystone

Die konservative Politikerin war während ihrer Regierungszeit in einen Skandal verwickelt, der das Land tief erschütterte und monatelange Strassenproteste zur Folge hatte. 2017 führte er zu ihrer Amtsenthebung durch das Verfassungsgericht. Später wurde Park verhaftet und wegen Machtmissbrauchs, Korruption, Nötigung und anderer Vorwürfe angeklagt. Solch ein Fall dürfe sich nie wiederholen, hiess es in einer Reaktion des Präsidialamts auf das jetzige Urteil. Der Fall müsse als «historische Lektion» dienen.

In erster Instanz hatte Park zunächst eine Haftstrafe von 24 Jahren erhalten, die im August 2018 um ein Jahr erhöht wurde. Die Vorwürfe wies Park stets zurück. In einem getrennten Verfahren wegen Vorteilsnahme im Amt wurde sie zudem zu fünf Jahren Haft verurteilt. Sie soll illegal hohe Summen vom Geheimdienst angenommen haben. Beide Verfahren wurden in der Neuverhandlung im vergangenen Jahr zusammengezogen. Park konnte das Gefängnis seit 2019 nur zur Behandlung in einem Krankenhaus verlassen.

Insgesamt summieren sich jetzt die Strafen für Park auf 22 Jahre. Wegen Verstosses gegen die Wahlgesetze war gegen sie eine weitere Freiheitsstrafe von zwei Jahren verhängt worden. Die Südkoreaner hatten die Tochter des früheren Militärdiktators Park Chung Hee Ende 2012 als erste Frau ins Präsidentenamt des Landes gewählt. Parks Nachfolger im Präsidentenamt ist der sozialliberale Moon Jae In.

Auch Parks Amtsvorgänger Lee Myung Bak sitzt wegen Korruption eine langjährige Gefängnisstrafe ab. Im Oktober hatte das Oberste Gericht eine Haftstrafe von 17 Jahren bestätigt. Zuletzt wurde aus der regierenden Demokratischen Partei die Möglichkeit einer Begnadigung für beide Ex-Staatsoberhäupter ins Spiel gebracht. Der jetzige Präsident Moon hatte sich bisher nicht öffentlich dazu geäussert. Eine Begnadigung der beiden ist in der Bevölkerung umstritten. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ab nach Südkorea!
1 / 4
Ab nach Südkorea!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie eine Legende zu einem Penis-Park führt ...
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
14.01.2021 09:54registriert Januar 2016
Stellt euch mal vor, korrupte Politker würden in der Schweiz verurteilt. Ach, dafür müsste zuerst ja die schweizer Politik dank Transparenz zuerst überhaupt Korruption wirklich als Straftat bewerten...
906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
14.01.2021 10:22registriert Juni 2019
Immerhin wird in Südkorea Korruption im Nachhinein ernst genommen...
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
14.01.2021 10:36registriert Mai 2015
Die kriegen in Südkorea nicht nur die ganze Sache mit dem Coronavirus besser auf die Reihe – offensichtlich trifft das auch auf den angemessenen Umgang mit korrupten / kriminellen Staatsoberhäupten zu.
528
Melden
Zum Kommentar
9
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story