International
Russland

Alexej Nawalny meldet sich nach Vergiftung erstmals zu Wort

Kreml-Kritiker Nawalny meldet sich nach Vergiftung erstmals zu Wort

15.09.2020, 12:2015.09.2020, 15:16
Mehr «International»

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat sich erstmals seit seiner Vergiftung zu Wort gemeldet. Auf Instagram schreibt er zu einem Bild, das ihn im Krankenhaus zeigt:

«Hallo, hier ist Nawalny», schreibt Nawalny. «Ich vermisse euch. Ich kann immer noch kaum etwas selbst machen, aber gestern konnte ich den ganzen Tag selbstständig atmen. Wahrhaftig selbstständig. Ich brauchte keine Hilfe mehr von aussen, nicht einmal ein Ventil in meinem Hals», teilte er seine fortschreitende Genesung mit seinen Anhängern. Das Atmen, so Nawalny sinngemäss weiter, sei ein erstaunlicher Prozess, der von vielen nicht genug wertgeschätzt würde.

Erst gestern wurde bekannt, dass der vergiftete russische Kremlkritiker nicht mehr beatmet werden müsse und sein Krankenbett in Deutschland zeitweise verlassen könne. Sein Gesundheitszustand habe sich weiter verbessert, und er werde zunehmend mobilisiert, teilte das Berliner Klinikum Charité am Montag mit.

Zwei weitere Speziallabore in Frankreich und Schweden haben unterdessen einen Nervengift-Kampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe als Ursache für Nawalnys Vergiftung festgestellt. Dies teilte die deutsche Regierung ebenfalls am Montag mit.

Sprecherin: Nawalny wird wieder nach Russland zurückkehren

Nawalny will seiner Sprecherin zufolge nach einer Genesung in seine Heimat Russland zurückkehren. «Es wurden noch nie andere Möglichkeiten in Betracht gezogen», betonte Kira Jarmysch am Dienstag auf Twitter.

Es sei seltsam, wenn jemand etwas anderes annehmen würde. Zuvor hatte die «New York Times» berichtet, dass Nawalny seine Rückkehrpläne den deutschen Behörden mitgeteilt habe. Deutsche Politiker hatten Anfang des Monats dafür plädiert, dem russischen Oppositionellen Asyl in Deutschland zu gewähren. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte Asyl für Nawalny ins Gespräch gebracht. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Jahre Putin in Bildern
1 / 23
20 Jahre Putin in Bildern
1999: Wladimir Putin und Boris Jelzin beim Händedruck. Wenige Monate zuvor wurde Putin zum Premierminister ernannt.
quelle: tass / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarkasmusdetektor
15.09.2020 13:35registriert September 2017
Skripal, Rowley, Nawalny... Dieses Nowitschok scheint ein ziemlich lausiges Gift zu sein, wenn die Opfer so oft überleben.
10733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milhouse
15.09.2020 12:51registriert Oktober 2017
Hat jetzt nichts mit dem Artikel zu tun, aber das Bild aus dem Krankenhaus repräsentiert perfekt die aktuelle Situation mit den Masken: Einmal richtig, einmal falsch und einmal komplett falsch - wie bei uns im ÖV.
7918
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
15.09.2020 14:05registriert Februar 2016
Wäre Putin nicht die Selbtbeherrschung in Person, würde er jetzt toben vor Wut!
Patient Nawalny gerettet.
Glaube an Putin's Regierung gestorben...
3716
Melden
Zum Kommentar
27
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story