International
Russland

Der beleidigte Putin – ein Jahr Strafen wegen Präsidentenbeschimpfung

Russian President Vladimir Putin speaks during a session prior to voting for constitutional amendments at the State Duma, the Lower House of the Russian Parliament in Moscow, Russia, Tuesday, March 10 ...
Seit 20 Jahren an der Macht: Wladimir Putin.Bild: AP

Der beleidigte Putin – ein Jahr Strafen wegen Präsidentenbeschimpfung

08.04.2020, 12:24
ulf mauder / dpa
Mehr «International»

Der Spruch «Putin ist ein Dieb» gehört zu den verbreitetsten Schlachtrufen der Opposition in Russland. Eine «absolut beleidigende» Formulierung, wie Dmitri Peskow, der Sprecher von Kremlchef Wladimir Putin, einmal sagte.

Der Ausdruck gehört aber noch zu den harmloseren. Vor allem in sozialen Netzwerken im Internet sind wüste Beschimpfungen gegen den Präsidenten verbreitet. Deshalb verabschiedete das Parlament im Frühjahr 2019 eigens ein Gesetz, um eine Beleidigung des Präsidenten und von Staatssymbolen leichter zu bestrafen.

Ein Jahr ist das jetzt her – und bestätigt hat sich aus Sicht von Menschenrechtlern, dass das Gesetz vor allem dazu dient, die Meinungsvielfalt zu unterdrücken, Menschen politisch zu verfolgen, in Angst zu versetzen und die Selbstzensur zu fördern.

«Das Gesetz wurde erlassen, um die Ehre und Würde des Präsidenten zu schützen», sagt der Anwalt Stanislaw Selesnjow von der Menschenrechtsorganisation Agora in seiner Jahresbilanz. 51 Fälle hat er gefunden, in denen wegen abfälliger Bemerkungen über Putin Verfahren eingeleitet wurden.

Selesnjow hat auch Dutzende weiterer Beispiele analysiert, bei denen das Ansehen anderer «Staatssymbole» - Denkmäler etwa - beschmutzt worden sein soll. Vor allem geht es aber um Putin.

So wurde das Gesetz umgesetzt

Der Rentner Anatoli Lilejkin hatte Putin als «Verbrecher» bezeichnet, der sich durch Wahlfälschung an der Macht halte. Dafür verhängte ein Gericht in Krasnodar im Dezember eine Strafe von 70 000 Rubel (knapp 900 Franken). Das ist das Vielfache einer Monatsrente. In westlichen Demokratien sind abfällige Bemerkungen über Politiker durch das Recht auf freie Meinungsäusserung geschützt.

Es geht aber auch schärfer. Kurz nach Annahme des Gesetzes (Ende März 2019) wurde es am 22. April vorigen Jahres erstmals überhaupt angewendet. 30 000 Rubel (rund 385 Franken) musste der 34-jährige Juri Kartyschew in der Stadt Tschudowo im Gebiet Nowgorod bezahlen, weil er Putin in dem sozialen Netzwerk Vkontakte als «sagenhafte Dumpfbacke» bezeichnet hatte.

Der Sammelbegriff «Mat» steht in Russland für die dortige Schimpfwortsprache - und ist auch in der Literatur verbreitet, um Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Das Internet-Portal Mediasona (zona.media) brachte später eine Reportage über einen politisch aktiven Schweinehalter, der sich mit dem Bestraften solidarisierte. Er gebe seinem Vieh Namen prominenter russischer Politiker, sagte Juri Schadrin aus dem Dorf Werchowaschje im Gebiet Wologda. Warum? «Damit es mir weniger leid tut, es zu schlachten», sagte er. Auch er musste 30 000 Rubel zahlen.

Verfolgt werden nach der Analyse von Agora vor allem Äusserungen der Bürger im Internet - im Kurznachrichtendienst Twitter etwa oder bei Facebook und dem russischen Pendant Vkontakte. Verbreitet sei auch gegenseitiges Anschwärzen.

Kremltreue Denunzianten begeben sich demnach auf Jagd im Netz, um Putin-Kritiker ausfindig zu machen. Insgesamt mehr als 1.6 Millionen Rubel an Geldbussen sind bisher verhängt worden, davon mehr als zwei Drittel wegen Äusserungen über Putin, wie Selesnjow ausgerechnet hat.

Auch Journalisten und Politologen bekommen das Gesetz zu spüren. 30 000 Rubel musste etwa der politische Kommentator Fjodor Krascheninnikow in Jekaterinburg bezahlen. Er hatte nach der Verurteilung eines Oppositionspolitikers die Richter als «Putins Prostituierte» – gekauft vom Kreml – beschimpft.

«Ich bin überzeugt, dass es das Gesetz gibt, um bei den Leuten Selbstzensur und Angst zu erzeugen», sagt die Medien-Expertin Galina Arapowa. «Es wird alles getan, damit sich die Leute auf die Zunge beissen – und wenn sie schon schimpfen, dann sollen sie das bei sich zu Hause in der Küche tun, aber auf keinen Fall öffentlich», sagt die Direktorin des Zentrums für den Schutz der Massenmedien in Moskau.

Putin nimmt Stellung

Auch Putin selbst musste schon Stellung nehmen, weil rasch klar wurde, dass die Zahl der Verfahren überhandnahm. Es gehe nicht darum, Kritik am Machtapparat einzuschränken, sagte er im Sommer in der Fernsehsendung «Der direkte Draht».

«Das Gesetz richtet sich gegen etwas völlig anderes: Es richtet sich gegen die Beleidigung von Staatssymbolen (...), also der Nationalflagge, des Staatswappens und so weiter.» Es sei Aufgabe der Generalstaatsanwaltschaft, einen Missbrauch des Gesetzes zu verhindern, betonte Putin.

Zu spät, meinen Kritiker. Die nebulöse Formulierung des Gesetzestextes setze keine Grenzen. Experten wie Arapowa meinen auch mit Blick auf mehr als 20 Jahre mit Putin an der Macht, Ziel sei von Anfang an gewesen, wachsende Kritik einzudämmen. Wegen der abschreckenden Strafen sei das auch gelungen.

Der Menschenrechtler Selesnjow vermutet, dass angesichts der grossen Unzufriedenheit in der Wirtschaftskrise auch die Kritik am Kreml zunehmen wird. Dann würden auch die Strafen künftig noch schärfer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
1 / 32
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
Wladimir Putin beim Besuch einer berittenen Polizeieinheit in Moskau am 7. März 2019.
quelle: ap/ap / alexei nikolsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
08.04.2020 12:46registriert Februar 2014
Ein Politiker, der es geschafft hat, in 20 Jahren zum Multimilliardär mit geschätztem Vermögen von 36-200 Milliarden Dollar und zum Besitzer von 20 Paläste und Residenzen, 43 Fliegern, 15 Hubschraubern, 4 Luxus Yachten und 700 Luxus Autos zu kommen und eine
beachtliche Uhrensammlung im Wert von über 500.000 Euro und eine gigantische Kunstammlung, welche ständig erweitert wird, mit einem Jahresgehalt von € 283.787.- anzueignen, ist sicher kein einfacher Dieb, sondern muss ein bewundernswerter "Geschäftsmann" sein.😉

https://www.vermoegenmagazin.de/wladimir-putin-vermoegen/
12912
Melden
Zum Kommentar
avatar
benn
08.04.2020 12:36registriert September 2019
Ehre und Würde muss man sich verdienen und nicht via Gesetz anordnen! Aber er ist nun mal ein Diktator und Dieb, die Wahrheit tut halt manchmal weh!
9314
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
08.04.2020 12:33registriert Juni 2015
"Das Internet-Portal Mediasona (zona.media) brachte später eine Reportage über einen politisch aktiven Schweinehalter, der sich mit dem Bestraften solidarisierte. Er gebe seinem Vieh Namen prominenter russischer Politiker, sagte Juri Schadrin aus dem Dorf Werchowaschje im Gebiet Wologda."Warum? «Damit es mir weniger leid tut, es zu schlachten», sagte er. Auch er musste 30 000 Rubel zahlen.


Darauf muss man auch erst mal kommen xD Ich feiers, auch wenn sie dafür bestraft werden.

Putin du Lump ;D
809
Melden
Zum Kommentar
21
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story