International
Russland

Nawalny: Stoffwechselstörung oder «tödliches Mittel»?

Nach möglicher Vergiftung: Putin-Kritiker Nawalny darf nun doch zur Behandlung ins Ausland

21.08.2020, 18:1221.08.2020, 23:31
Mehr «International»

Unter den Augen der Weltöffentlichkeit ringen Ärzte um das Leben des womöglich vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny. Der prominente russische Oppositionelle lag am Freitag weiterhin in einem sibirischen Krankenhaus im Koma und wurde immer noch künstlich beatmet. Erst nach stundenlangem Hin und Her liessen die Mediziner in Omsk am Abend ihre Bedenken gegen einen Transport nach Deutschland fallen. Der 44-Jährige soll nun mit einem Spezialflugzeug nach Berlin gebracht und in der Charité behandelt werden. Der Abflug wird sich allerdings verzögern, da die Piloten gesetzliche Ruhezeiten einhalten müssen. Das in Berlin gecharterte Spezialflugzeug werde erst am Samstagmorgen Ortszeit starten, teilte das Gesundheitsministerium der Region mit-

Nawalnys Team geht davon aus, dass der Oppositionelle während einer Reise durch Sibirien vergiftet wurde. Aus Sicht der russischen Ärzte gibt es dafür jedoch keinen Beleg. Sie sprachen lediglich von einer Stoffwechselstörung. Am Abend willigten sie aber in eine Verlegung ins Ausland ein. Der stellvertretende Chefarzt der Klinik in Omsk, Anatoli Kalinitschenko, sagte: «Wir haben keine Einwände gegen eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus.» Den Zustand des Kreml-Kritikers beschrieb er als «stabil».

Zuvor hatten die russischen Mediziner einen Transport noch abgelehnt, weil der Zustand des Patienten keinen Flug erlaube. Dagegen hatten deutsche Ärzte, die bereits in Omsk sind, keine Bedenken, wie das Team um den Oppositionellen mitteilte. «Es ist schade, dass die Ärzte so lange gebraucht haben, um diese Entscheidung zu treffen», sagte Nawalnys Sprecherin. Sie betonte, dass die Behörden und Ärzte in Sibirien sich absichtlich gegen eine Ausreise gestellt hätten. «Niemand ist hier daran interessiert, ihn zu retten. Es geht nur darum, ein Verbrechen zu verbergen.»

Nawalnys Ehefrau Julia hatte sich zuvor an Kremlchef Wladimir Putin gewandt und um eine Ausreiseerlaubnis gebeten. Sein Anwalt brachte beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einen entsprechenden Antrag ein. Nawalny wird seit Donnerstag in Omsk behandelt - rund 4000 Kilometer von Berlin entfernt. Er ist der führende Kopf der liberalen Opposition. Der studierte Jurist wirft der Regierung und Oligarchen regelmässig Korruption und Machtmissbrauch vor. Auf den Kämpfer gegen Korruption hatte es schon mehrfach Anschläge gegeben.

FILE - In this Wednesday, Sept. 5, 2018 file photo Russian opposition leader Alexei Navalny stands during a break in the hearing on his appeal in a court in Moscow, Russia. Russian opposition politici ...
Alexej Nawalny wird künstlich beatmet. (Archivbild von 2018)Bild: keystone

Vergiftung oder Stoffwechselstörung?

Der Jurist wollte am Donnerstag zurück nach Moskau fliegen. Am Flughafen in Tomsk habe er noch einen Tee getrunken, sagte Nawalnys Sprecherin. Während des Flugs habe er sich unwohl gefühlt und noch an Bord das Bewusstsein verloren. Das Flugzeug landete dann in Omsk. Nach Darstellung der dortigen Ärzte leidet Nawalny an einer Stoffwechselstörung. «Das ist die Hauptdiagnose, zu der wir am ehesten neigen», sagte der Chefarzt Alexander Murachowski. Eine Vergiftung schloss er aus.

«Stoffwechselstörungen können bei vielen Krankheiten auftreten», sagte Nawalnys persönliche Ärztin Anastassija Wassiljewa. Ein niedriger Blutzucker und eine Stoffwechselstörung seien keine Diagnose, sondern eine Zustandsbeschreibung. «Sie verkaufen uns wieder einmal für Idioten.» Zuvor hatte Nawalnys Team unter Berufung auf einen nicht näher genannten Polizeibeamten davon gesprochen, dass bei dem Blogger ein «tödlicher Stoff» gefunden worden sei.

Das Gift sei demnach nicht nur gefährlich für ihn selbst, sondern auch für die Umgebung, weshalb das Tragen von Schutzanzügen angeordnet worden sei, sagte der Chef von Nawalnys Anti-Korruptions-Fonds, Iwan Schdanow. Um welchen Stoff es sich handeln könnte, blieb zunächst offen.

Chefarzt Murachowski sagte weiter, die Ärzte hätten einen chemischen Stoff an der Kleidung und der Haut von Nawalny gefunden. Das sei aber ein üblicher chemischer Stoff, der auch bei der Produktion von Plastikbechern eingesetzt werde. «Der wurde nicht im Blut, sondern an Nawalnys Haut und der Kleidung entdeckt», sagte er.

Russian opposition activist Alexei Navalny's wife Yulia, center, and his colleague Ivan Zhdanov, left, arrive to a hospital intensive care unit where Alexei Navalny was hospitalized in Omsk, Russ ...
Navalnys Frau Julia am Donnerstag auf dem Weg ins Spital in Omsk.Bild: keystone

Die Bundesregierung sprach sich für eine bestmögliche medizinische Versorgung aus. «Die wichtigste Priorität ist natürlich, dass das Leben von Herrn Nawalny gerettet werden kann und dass er genesen kann», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Der Kreml in Moskau betonte, dass er nichts mit der Entscheidung zu tun habe. Diese lege allein bei den behandelnden Ärzten. «Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Formalitäten, die noch notwendig sind. Aber es gibt für niemanden irgendwelche Hindernisse», sagte Sprecher Dmitri Peskow.

Nawalny hatte sich in Sibirien aufgehalten, um die Regionalwahlen im September vorzubereiten. Er warb dort für seine Strategie einer so bezeichneten «klugen Abstimmung», die darauf gerichtet ist, jede beliebige Partei zu wählen - nur nicht die Kremlpartei Geeintes Russland. Er will damit deren Dominanz in Russland brechen. Nawalny gilt für den Kreml als Staatsfeind Nummer eins. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#Putinspiration: Total inspiriert durch den Tag mit Hobby-Poet Putin
1 / 20
#Putinspiration: Total inspiriert durch den Tag mit Hobby-Poet Putin
«Sei stolz. Sei selbstsicher. Sei glücklich. Sei du.» – Hach, Putin. Du weisst, wie du uns Mut machen kannst! Dank der Instagram-Seite «Putinspiration» können wir uns nun alle von seinen Bildern und Sprüchen inspirieren lassen. Geniesst es ...

Alle Bilder via Instagram.com/putinspiration
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Poopuliest
21.08.2020 08:54registriert August 2020
Wie hiess dieser Film noch mal?
Ach ja, Liebesgrüsse aus Moskau.
Nawalny wird ja von Putin so heiss geliebt dass er ihn nicht ziehen lassen kann, denn dann könnte er ja sonst noch gerettet werden.
Zustand von Kremlkritiker Nawalny unverändert +++ Doch keine Verlegung nach Berlin
Wie hiess dieser Film noch mal?
Ach ja, Liebesgrüsse aus Moskau.
Nawalny wird ja von Putin so heiss geliebt dass  ...
31660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
21.08.2020 07:12registriert März 2019
Wie ängstlich schwach muss ein Regime sein, wenn es einzelne Kritiker aus dem Weg räumen muss!
26870
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
21.08.2020 09:31registriert Mai 2020
Evtl. steckt nicht mal unbedingt "Putin" bzw. ein rein politischer Grund dahinter, sondern irgend ein Oligarch, der sich und seine Geschäfte von Nawalnys Recherchen bedroht sieht. Diese Entourage, welche quasi von Putins Gnaden lebt, weiss ansonsten aber auch, was ihre Pflichten sind. Ob nun ein Killer oder eine Söldnerarmee wie z.B. die "Gruppe Wagner" engagiert und bezahlt werden muss. Das ist quasi eine Art Steuer dafür, dass man von staatlich gewährten Pfründen (z.B. Bergbau oder Ölhandelslizenzen) profitieren darf. Und was Nawalny wirklich hat, wird man vermutl. nie so genau herausfinden
687
Melden
Zum Kommentar
38
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story