International
Russland

Russische Diplomaten reisen mit der Draisine aus Nordkorea aus

Keine Züge? Dann reisen die russischen Diplomaten halt mit der Draisine aus Nordkorea aus

26.02.2021, 09:1826.02.2021, 12:57
Mehr «International»

Eine Gruppe russischer Diplomaten und ihre Familienmitglieder haben diese Woche Nordkorea auf ungewöhnliche Art verlassen – mit einer von Hand geschobenen Draisine. Dies, weil Nordkorea den Grenzverkehr zum Schutz vor Corona grösstenteils eingestellt hat.

«Da die Grenzen seit mehr als einem Jahr geschlossen sind und der Personenverkehr gestoppt wurde, war die Reise nach Hause lang und schwierig», so das russische Aussenministerium in einem Beitrag auf sozialen Medien.

Russische Diplomaten reisen mit der Draisine aus Nordkorea aus.
Bild: twitter.com/MID_RF

In der Tat: Die achtköpfige Gruppe, darunter ein dreijähriges Kind, reiste 32 Stunden mit dem Zug und zwei Stunden mit dem Bus von Pjöngjang an die russische Grenze. Dort musste die Gruppe auf eine Draisine wechseln.

Fotos und Videos zeigen, wie der mit bunten Taschen und Koffern beladene Wagen durch eine winterliche Landschaft geschoben wird.

Die Gruppe auf der Brücke über den Tumen, der Russland und Nordkorea trennt:

Video: watson

Die Draisine wurde von Vladislav Sorokin geschoben, dem dritten Sekretär der Botschaft. Er musste sie mehr als einen Kilometer stossen – unter anderem auch über die Eisenbahnbrücke über den Fluss Tumen, der Russland und Nordkorea trennt.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, stieg die Gruppe an der Grenzstation auf der russischen Seite in einen Bus um, mit dem sie zum Flughafen Wladiwostok reisten.

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der ausländischen Diplomaten in Nordkorea stark geschrumpft. Viele westliche Botschaften wurden unter Berufung auf das Verbot der Personalrotation geschlossen. Wer ausreisen wollte, musste oft wochenlang mit dem Regime verhandeln. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Memes aus deinem Alltag – heute mit Donald und Kim
1 / 13
11 Memes aus deinem Alltag – heute mit Donald und Kim
Bild: ap / watson
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reiseziel: Nordkorea. Eine Fahrt ins Ungewisse
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
26.02.2021 10:07registriert März 2017
Für mich sieht das wie ein Schienenrolli aus und nicht wie eine Draisine. Draisinen zeichnen sich durch einen Antrieb aus. Sie werden mit Motoren, Pedalen, Handwippen usw. angetrieben. Dabei sind alle Personen auf dem Gefährt.
2133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tirggeltöneli
26.02.2021 09:58registriert November 2020
tolle Orthographie!
1182
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
26.02.2021 10:23registriert Januar 2014
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der ausländischen Diplomaten geschrumpftin Nordkorea stark geschrumpft.
722
Melden
Zum Kommentar
21
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story