International
Russland

Nawalny-Proteste erreichen Moskau – Zahlreiche Festnahmen

Yulia, wife of Russian opposition leader Alexei Navalny, speaks to the media after arriving at Sheremetyevo airport outside Moscow, Russia, Sunday, Jan. 17, 2021. Russia's prison service says opp ...
Julia Nawalny kehrte mit ihrem Ehemann nach Russland zurück – trotz drohender Verhaftung.Bild: keystone

Tausende nach Nawalny-Protesten in Moskau verhaftet – darunter Ehefrau Julia

23.01.2021, 13:5323.01.2021, 19:46
Mehr «International»

Mehr als 2100 Menschen sind bei den Protesten in Russland für die Freilassung des Kremlkritikers Alexej Nawalny bis zum frühen Samstagabend festgenommen worden. Das berichtete das Portal Owd-Info, das die Zahl der Festgenommenen landesweit dokumentierte. Demnach gab es die meisten Festnahmen in Moskau mit zunächst rund 800. In St. Petersburg waren es mehr als 300.

Russische Menschenrechtler listeten insgesamt rund 100 Städte auf, in denen Demonstranten in Polizeigewahrsam kamen - in den meisten blieb es bei einzelnen Festnahmen. Beobachter sprachen landesweit von Zehntausenden Teilnehmern bei den Protesten. Die Opposition kündigte für das kommende Wochenende neue Proteste an.

Am Abend wurde mit weiteren Festnahmen gerechnet. Allein in Moskau waren nach Einbruch der Dunkelheit noch Hunderte Menschen im Stadtzentrum unterwegs. Die Polizei rief sie dazu auf, nach Hause zu gehen. Strassen waren gesperrt

Unter den Verhafteten war auch Nawalnys Ehefrau Julia. Am Samstagnachmittag postete sie auf Instagram ein Foto aus einem Gefangenentransporter. «Entschuldigt die schlechte Qualität», lautete die ironische Bildunterschrift. Das Licht im Polizeiwagen sei sehr schlecht. Zuvor hatte Nawalnys Team ein Foto von Nawalnys Mutter veröffentlicht, die ebenfalls zur Demo gekommen war.

Nawalnys Anhänger hatten für diesen Samstag in mehr als 90 russischen Städten zu Protesten aufgerufen. Sie fordern die Freilassung des Oppositionellen, der am Montag in einem umstrittenen Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt worden war. Nawalny soll gegen Meldeauflagen in einem früheren Strafverfahren verstossen haben, während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag erholte. Der 44-Jährige und sein Team sehen das Vorgehen der Justiz als politisch motiviert an.

«Putin ist ein Dieb», riefen die Menschen in Moskau – so wie zuvor auch schon in vielen anderen Städten des Landes, in denen die Protestaktionen aufgrund der Zeitverschiebung mehrere Stunden früher stattfanden als in der Hauptstadt. Nawalnys Team hatte Anfang der Woche unter dem Titel «Ein Palast für Putin» ein Enthüllungsvideo veröffentlicht, das beweisen soll, dass der Präsident sich aus Schmiergeldern ein «Zarenreich» am Schwarzen Meer bauen liess. Der Kreml bezeichnet die Vorwürfe in dem mehr als 67 Millionen Mal angeklickten Film als «Unsinn» und «Lüge».

Nawalny-Proteste in Russland – die Bilder:

1 / 12
Nawalny-Proteste in Russland
In Russland haben tausende Menschen für die Freilassung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny protestiert.
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Landesweit zählte die Bürgerrechtsorganisation OWD bis zum Nachmittag 369 Festnahmen. Es gab aber auch Berichte von Sicherheitskräften, die nicht eingriffen, sondern die Menschen marschieren liessen. Die russischen Behörden drohen mit hohen Strafen für die Teilnahme an den nicht genehmigten Kundgebungen am Samstag. In den vergangenen Tagen waren bereits zahlreiche Mitstreiter des Oppositionspolitikers festgenommen worden.

epa08959559 A woman wearing protective face mask writes on her face 'Free Navalny' as she takes part in a protest in support of Russian opposition leader and blogger Alexei Navalny, in front ...
Bild: keystone

Nawalny macht Kremlchef Wladimir Putin und den Inlandsgeheimdienst FSB für den Anschlag mit dem Nervengift Nowitschok im August verantwortlich. Putin und der FSB weisen das zurück. (sar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Fall Nawalny
1 / 11
Der Fall Nawalny
Der Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde am 20. August in ein Krankenhaus in Sibirien eingeliefert. Nawalny hatte bei einer Reise in Sibirien in einem Flugzeug unter starken Schmerzen das Bewusstsein verloren.
quelle: sda / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Verbesserer
23.01.2021 14:48registriert Mai 2020
Wer immer noch glaubt, dass uns im Westen die Meinungsfreiheit gestohlen wird, kann ja nach Russland oder China auswandern.
16136
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
23.01.2021 14:19registriert Januar 2020
Putin sagt Navalny sei gar nicht wichtig oder Relevant Politisch oder bei der Bevölkerung und dennoch Dreht der Staatsapparat im Roten wenn Paar wenige für Navalny Demonstrieren. So ist das in einem Totalitären Staat - man Redet das "Problem" klein und dreht am Rad bei der kleinsten Regung.
9918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
23.01.2021 15:42registriert August 2017
Alles was man zu Putin und Navalny wissen muss, findet sich in diesem herausragenden Podcast mit der Journalistin Alice Bota.
Sie ist der Meinung, dass dieses Jahr das Jahr sein könnte, in dem sich Putins Zukunft wendet. Ist von gestern, brandaktuell und lehrreich.

"Das ist der Showdown zwischen Putin und Nawalny"

https://www.zeit.de/politik/2021-01/russland-wladimir-putin-alexej-nawalny-enthuellungsvideo-politikpodcast
718
Melden
Zum Kommentar
23
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story