International
Russland

Russland: Legendärer Doppelagent George Blake im hohen Alter gestorben

Legendärer Doppelagent George Blake in Russland gestorben

26.12.2020, 12:2926.12.2020, 13:49
Mehr «International»
MOS08-20010628-MOSCOW, RUSSIAN FEDERATION: Russian KGB agent George Blake gestures while talking after the presentation of his book, featuring letters between him and his colleagues, Americans Peter a ...
George Blake.Bild: EPA

Erst hat er für Grossbritannien spioniert, dann für die Sowjetunion – nun ist der frühere Agent George Blake im Alter von 98 Jahren gestorben. Das teilte der russische Auslandsgeheimdienst SWR am Samstag in der Hauptstadt Moskau der Staatsagentur Tass zufolge mit. «Er liebte unser Land aufrichtig.» Blake habe die Leistung des sowjetischen Volkes im Zweiten Weltkrieg bewundert, sagte ein Sprecher. Er sei ein legendärer Geheimdienstoffizier gewesen.

Der 1922 in Rotterdam geborene Ex-Agent war nach dem Zweiten Weltkrieg als junger Spion für den britischen Geheimdienst nach Südkorea versetzt worden. Nach Ausbruch des Korea-Krieges 1950 geriet er in Gefangenschaft. Danach spionierte er für die Sowjetunion. Als das aufflog, verurteilte ihn ein britisches Gericht 1961 zu 42 Jahren Haft. 1966 gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Er floh über Berlin nach Moskau. Seither lebte er in Russland.

Zu Blakes 90. Geburtstag hatte ihm Kremlchef Wladimir Putin, der auch Geheimdienstagent gewesen war, gratuliert. Zu seinem 95. Geburtstag hatte er Russlands Agenten zu einem Kampf des Guten gegen das Böse aufgerufen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Getrenntes Bruderpaar: Verloren im Krieg, gefunden durchs Netz
1 / 8
Getrenntes Bruderpaar: Verloren im Krieg, gefunden durchs Netz
Abram Belzycki mit 27 (l.) und 32 Jahren: Die Brüder Adam und Chaim waren 1939 in Polen getrennt worden. Mit Tausenden anderen polnischen Juden wurden die Belzyckis in das Getto von Petrikau deportiert. Chaim gelang die Flucht nach Russland. Abram dagegen entschied sich, als ältester Sohn bei der Familie zu bleiben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Nato startet ihr grösstes Manöver seit dem Kalten Krieg
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story