International
Russland

Polizei durchsucht Wohnung von Nawalnys Mitarbeiterin

Polizei durchsucht Wohnung von Nawalnys Mitarbeiterin

25.12.2020, 10:5625.12.2020, 14:23
Mehr «International»
ARCHIV - Alexej Nawalny, Oppositionsf
Alexej Nawalny.Bild: sda

Nach einem Telefonat des Kremlkritikers Alexej Nawalny mit einem mutmasslichen Attentäter hat die russische Polizei die Wohnung von Nawalnys Mitarbeiterin Ljubow Sobol durchsucht. Die Oppositionelle sei am Freitag zu einer Befragung mitgenommen worden, teilte das Team des Regierungskritikers mit. Gegen die 33-jährige Anwältin werde nun ermittelt. Eine Stellungnahme der Behörden lag zunächst nicht vor.

Sobol hatte kurz nach der Veröffentlichung des Anrufs das Polizeiaufgebot an der Wohnadresse des angeblichen Mitarbeiters des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB gefilmt. Sie war daraufhin festgenommen und zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil sie sich angeblich der Anordnung eines Polizisten widersetzt habe.

Sobol werde nun vorgeworfen, gegen die «Unverletzbarkeit des Hauses durch Gewaltanwendung oder Androhung» verstossen zu haben, weil sie an der Haustür des Agenten geklingelt habe, sagte der Chef von Nawalnys Fonds zur Bekämpfung von Korruption (FBK), Iwan Schdanow. Ihr drohe bei Hausfriedensbruch im schlimmsten Fall eine Haftstrafe.

Nawalny kritisierte das Vorgehen der Polizei scharf. «Das ist kein Staat, das ist eine kriminelle Gruppe», sagte er. «Es wird einfach dreist ein Strafverfahren fabriziert.» Die gesamte Ausrüstung in Sobols Wohnung sei von den Sicherheitskräften beschlagnahmt worden, selbst das Handy der sieben Jahre alten Tochter, schrieb Nawalny. Das Mädchen und der Ehemann hätten die Wohnung verlassen dürfen.

Der 44 Jahre alte Nawalny hält sich nach seiner schweren Vergiftung zu einer Reha-Massnahme in Deutschland auf. Er macht für den Giftanschlag mit einem chemischen Kampfstoff der Nowitschok-Gruppe ein unter dem Befehl von Kremlchef Wladimir Putin agierendes «Killerkommando» des FSB verantwortlich. Nawalny hatte vor wenigen Tagen den Mitschnitt eines Telefonats mit einem mutmasslichen Agenten veröffentlicht. Darin erzählt der Mann, dass das Gift in der Unterhose Nawalnys angebracht worden sei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Fall Nawalny
1 / 11
Der Fall Nawalny
Der Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde am 20. August in ein Krankenhaus in Sibirien eingeliefert. Nawalny hatte bei einer Reise in Sibirien in einem Flugzeug unter starken Schmerzen das Bewusstsein verloren.
quelle: sda / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht es Alexej Nawalny –erstes Video-Interview seit seiner Vergiftung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
25.12.2020 12:13registriert März 2017
Dieses „neue“ Russland ist ähnlich verdorben, wie die ehemalige Sowjetunion. Nur mit weniger Finesse und ohne jeden Rest von Moral. Nur von Putins und seinen Speichelleckern Hunger nach Macht und Geld gesteuert ohne jede Moral oder zumindest einer übergeordneten Ideologie wie dem Sozialismus folgend. Das kann nichts werden mit diesem Land! 🤔
9732
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
25.12.2020 11:36registriert Februar 2016
Nawalny kritisierte das Vorgehen der Polizei scharf. «Das ist kein Staat, das ist eine kriminelle Gruppe», sagte er. «Es wird einfach dreist ein Strafverfahren fabriziert.»
...
In der Sowjetunion hatte man wenigstens noch ein schlechtes Gewissen, weil man so eklatant gegen die eigenen, sozialistischen Ideale verstiess, und fühlte sich dadurch dazu verpflichtet, der Welt etwas vorzugaukeln...
Das Spiegelbild sehen wir in den USA, wo christlich-demokratische Ideale immer weniger vorgegaukelt werden und wo mit dem "Trumpismus" ebenfalls das Organisierte Verbrechen die Staatsmacht gekapert hat.
6617
Melden
Zum Kommentar
18
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story