International
Russland

US-Aussenminister Pompeo am Dienstag zu Besuch bei Putin in Sotschi

US-Aussenminister Pompeo am Dienstag zu Besuch bei Putin in Sotschi

10.05.2019, 15:49
Mehr «International»
US-Aussenminister Mike Pompeo steigt Anfang nächste Woche ins Flugzeug nach Moskau und Sotschi. Dort trifft er den russischen Präsidenten Putin sowie Aussenminister Lawrow. (Archivbild)
US-Aussenminister unterwegs.Bild: AP Pool AFP

US-Aussenminister Mike Pompeo wird am Dienstag vom russischen Staatschef Wladimir Putin empfangen. Das Treffen wird im russischen Badeort Sotschi stattfinden, wie das Aussenministerium in Washington am Freitag mitteilte.

Vorher will Pompeo einen Zwischenstopp in Moskau einlegen. Dort werde sich Pompeo unter anderem mit Vertretern der US-Botschaft und mit amerikanischen Geschäftsleuten treffen, teilte das US-Aussenministerium am Freitag in Washington mit. Am Dienstag werde er dann nach Sotschi weiterreisen und dort mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow wie auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammenkommen.

Pompeo und Lawrow hatten sich erst vor wenigen Tagen am Rande einer Sitzung des Arktischen Rates in Finnland zu einem bilateralen Gespräch zusammengesetzt.

Das Verhältnis zwischen den USA und Russland ist durch diverse Streitthemen belastet. Zuletzt sorgte vor allem der Konflikt in Venezuela für schwere Irritationen. Moskau unterstützt dort den linksgerichteten Staatschef Nicolás Maduro, während Washington hinter dem Oppositionsführer und selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó steht.

Spannungen wegen Iran-Atomabkommen

Bei dem Treffen in Sotschi dürfte es auch um die zuletzt verschärften Spannungen zwischen Washington und Teheran gehen. Die russische Regierung hält weiterhin an dem Atomabkommen mit dem Iran fest, das US-Präsident Donald Trump vor einem Jahr einseitig aufgekündigt hatte.

Wegen der Auseinandersetzung mit dem Iran hatte Pompeo einen für vergangenen Dienstag geplanten Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin kurzfristig abgesagt und war stattdessen nach Bagdad gereist.

Bei seinem Besuch in der irakischen Hauptstadt sprach der US-Aussenminister von einem «unmittelbar bevorstehenden» iranischen Angriff auf US-Truppen. Zuvor hatten die USA die Verlegung mehrerer B-52-Langstreckenbomber sowie Flugzeugträger in die Region verkündet. Die US-Botschaft in Berlin kündigte ihrerseits an, dass Pompeo seinen abgesagten dortigen Besuch «bald» nachholen werde. (aeg/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
1 / 32
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
Wladimir Putin beim Besuch einer berittenen Polizeieinheit in Moskau am 7. März 2019.
quelle: ap/ap / alexei nikolsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin macht eine Instastory
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story