International
Russland

Präsident Wladimir Putin fürchtet Verwüstungen durch Klimawandel

epaselect epa08081665 Russian President Vladimir Putin during his annual life-broadcasted news conference with Russian and foreign media at the World Trade Center in Moscow, Russia, 19 December 2019.  ...
Bild: EPA

«Wir dürfen nicht untätig bleiben» – Putin fürchtet Verwüstungen durch Klimawandel

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich zum Kampf gegen den Klimawandel bekannt. Er skizzierte in seiner jährlichen Fragerunde dramatische Folgen für Teile Russlands.
19.12.2019, 19:2819.12.2019, 19:31
Lars Wienand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Wladimir Putin hat in seiner jährlichen Pressekonferenz für Journalisten aus aller Welt den Kampf gegen den Klimawandel zur wichtigen Aufgabe erklärt. «Wir dürfen nicht untätig bleiben, wir müssen alles tun, was wir können, um den Klimawandel zu stoppen», sagt der russische Präsident vor fast 1900 Journalisten. Gleich die erste Frage in der mehrstündigen Fragerunde zielte auf das Thema.

«Wir dürfen nicht untätig bleiben, wir müssen alles tun, was wir können, um den Klimawandel zu stoppen.»
Wladimir Putin

Putin sagte, Russland sei von der Erderwärmung deutlich stärker betroffen als die Erde im Durchschnitt. «Unsere Temperaturen steigen um den Faktor 2.5 schneller als im Durchschnitt auf dem Planeten.» Ganze Städte seien auf Permafrostböden gebaut, «wenn die auftauen, können Sie sich vorstellen, was für Folgen das haben kann. Das kann zur Verwüstung einiger Regionen führen, das betrifft uns alle.»

In Teilen des Landes sei die Lage «weit davon entfernt, in Ordnung zu sein». Es sei bei weitem nicht normal, wie viele Waldbrände es in Sibirien gegeben habe, was die Luft auch in Grossstädten belastet habe. Die Feuer könnten im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen. Verursacht seien sie aber in der Regel vom Menschen, es sei mehr Aufklärung nötig. 

«Ob wir das schaffen, weiss ich nicht»

Das Land sei für sechs Prozent des globalen CO2-Ausstosses verantwortlich. Russland bekenne sich zum Ziel, den CO2-Ausstoss gegenüber 1990 um 25 bis 30 Prozent zu senken, um die Erderwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen, sagte Putin. «Ob wir das alle gemeinsam schaffen, weiss ich nicht.» Russische Journalisten werteten Putins Statement als wichtiges Signal an die russische Gesellschaft. Er sagte allerdings auch, die Neigung der Erdachse oder die Veränderung der Erdumlaufbahn könnten zur Klimaveränderung beitragen.

Für die Pressekonferenz sind 1895 Journalisten akkreditiert – so viele wie noch nie. Der traditionell im Dezember angesetzte Termin dauert mehrere Stunden. Zugelassen sind auch unabhängige und Kreml-kritische Medien. Es dürften alle Fragen gestellt werden, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Erwartet werden Antworten zu dem von Menschenrechtlern beklagten Druck auf Andersdenkende und auf die Opposition in Russland. Kritiker werfen dem Kreml totalitäre Tendenzen vor. Putin wurde in der Pressekonferenz allerdings mit Beifall empfangen. Beobachter gehen davon aus, dass dem Präsidenten auch abgesprochene Fragen gestellt werden.

Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker

1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Innenpolitische Themen im Fokus

Putin dürfte sich wohl nicht zuletzt zu dem in der russischen Gesellschaft viel diskutierten Thema der häuslichen Gewalt äussern. Tausende Frauen und Kinder sterben jedes Jahr durch Angriffe von Männern zu Hause. Gegen ein erstmals nach westlichem Vorbild geplantes Gesetz gegen die Gewaltexzesse gibt es allerdings massive Proteste von orthodoxen Christen und ultrakonservativen Kräften.

Nach Kreml-Angaben bereitet sich der russische Präsident schon seit Tagen auf das weltweit beachtete Ereignis vor. Übertragen wird die Frage-Antwort-Runde live im Rundfunk und im Internet.

Politologen hatten zuletzt immer wieder deutlich gemacht, dass die Sehnsucht in Russland nach politischen Veränderungen gross sei. Umfragen zufolge sind viele Menschen zudem mit der wirtschaftlichen Lage unzufrieden. Sie beklagen etwa Stagnation und geringe Einkommen.

Präsident Putin ist in diesem Jahr seit 20 Jahren an der Macht – zeitweilig auch in der Funktion des Regierungschefs. Seine laut Verfassung vorerst letzte mögliche Amtszeit als Präsident dauert bis 2024. 

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Globaler Klimastreik treibt Hunderttausende auf die Strasse
1 / 11
Globaler Klimastreik treibt Hunderttausende auf die Strasse
Weltweit gehen am 20. September hunderttausende Klimastreikende auf die Strasse. Wie hier in Sydney fordern sie die Politiker auf, endlich Massnahmen gegen die Klimaerwärmung zu ergreifen.
quelle: ap / rick rycroft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zehntausende protestieren auf den Strassen Russlands
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
19.12.2019 19:32registriert Januar 2016
Ui selbst Putin glaubt an den Klimawandel? Das wird aber vielen Rechten Putin-Fans so gar nicht gefallen.
35541
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
19.12.2019 20:22registriert November 2015
Schon seit Monaten munkelte man dass gerade die Problematik mit den Permafrostgebieten etwas mehr Bewegung in die Klimadiskussion bringen würden.

Es ist immer wieder das gleiche; wenn eine Gefahr plötzlich greifbar wird, wird das Steuer herumgerissen, doch dann ist es meistens nicht mehr so effektiv und die Lösungen sind dann eben einschneidend.
Ich hoffe Putin ist es ernst und hat den Ernst der Lage erkannt.
Die nächsten Monate werden zeigen wie viel Bedenken Putin wirklich hat oder ob plötzlich den ernst der Lage runterspielt.
Ich hoffe er hilft mit sich gegen diese Bedrohungen zu stemmen.
18912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lore
19.12.2019 20:25registriert Januar 2019
Huch! Also das hätte ich nicht erwartet. Chapeau!
15011
Melden
Zum Kommentar
59
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story