International
Royals

Harry und Meghan wollen weg: So lief das Krisentreffen mit der Queen

FILE - In this Tuesday, June 26, 2018 file photo Britain's Queen Elizabeth, Prince Harry and Meghan, Duchess of Sussex pose for a group photo at the Queen's Young Leaders Awards Ceremony at  ...
Meghan, Prinz Harry und die Queen im Juni 2018.Bild: AP

Insider berichten: So soll das Krisentreffen mit der Queen abgelaufen sein

14.01.2020, 09:0214.01.2020, 15:23
Mehr «International»

Nach dem königlichen Krisen-Gipfel am Montag hat Queen Elizabeth ihrem Enkel Harry und seiner Frau Meghan «volle Unterstützung» zugesichert. Das steht in einem offiziellen Statement des britischen Oberhaupts.

Aber wie verliefen die Gespräche im königlichen Palast in Sandringham? Was geschah hinter den Kulissen? Die britische Presse berichtet unter Berufung auf Quellen aus dem Königshaus ein paar Details.

Harry sprach allein mit seiner Grossmutter

Laut der Daily Mail kam Prinz Harry zwei Stunden vor den anderen Royals mit der Queen zu einem Gespräch zusammen, offenbar um die Wogen zu glätten.

Elizabeth sei enttäuscht vom Rückzug ihres Enkels gewesen. Nach den Gesprächen am Montag stimmte sie aber einer «Übergangsperiode» zu, während der Harry und Meghan sich von ihren royalen Pflichten zurückziehen können und ihre neue Rolle ausgearbeitet wird.

Durfte Meghan mitreden?

Widersprüchliche Berichte gibt es zur Frage: Durfte Meghan, die in Kanada ist, an der royalen Konferenz per Telefonschalte teilnehmen oder nicht?

Die «Daily Mail» behauptet: nein. Die Zuschaltung habe nicht als sicher gegolten, daher sei Meghan nicht Teil der Gespräche gewesen, berichtet die britische Zeitung,

Die britische Sun dagegen berichtet: Meghan habe sich zumindest für einen Teil der Gespräche zuschalten können.

Charles macht sich Sorgen

Die «Daily Mail» berichtet weiter, dass Charles sich Sorgen um die Finanzen Harrys gemacht habe. Ein Freund von Prinz Charles sagte der Zeitung über Harry: «Er hat keine unbegrenzten Ressourcen. Harry muss das wissen.»

Laut Berichten vor dem Krisen-Gipfel am Montag hatte Charles gedroht, Harry und Meghan den Geldhahn zuzudrehen. Beide erhalten Geld von Charles aus dem Herzogtum Cornwall, ausserdem gibt es eine Art Aufwandsentschädigung für britische Royals, finanziert aus Steuergeldern.

In der Mitteilung der Queen vom Montag heisst es, Harry und Meghan wollten nicht «auf öffentliche Gelder angewiesen sein».

Adelsexperte Jürgen Worlitz erklärte dazu gegenüber watson: «Die Zahlungen, die Harry von Charles aus dem Herzogtum Cornwall erhält, gelten nicht als öffentliche Gelder. Diese Millionen könnten also weiterhin fliessen.» Ausserdem könnten Ausgaben der beiden nach wie vor durch Steuergelder finanziert werden – «wie der teilweise Umbau ihres Hauses».

Darum ging's beim Krisen-Gipfel:

Der Mirror berichtet, dass es bei den Gesprächen zwischen der Queen, Prinz Charles, Prinz William und Harry um folgende sechs Punkte gegangen sei:

  1. Titel: Im Statement der Queen fehlten die offiziellen Titel von Harry und Meghan. Ein Hinweis, dass sie die Titel bald verlieren werden? Adelsexperte Worlitz: «Dass sie die beiden beim Vornamen nennt und nicht ‹Duke und Duchess von Sussex›, hat keine Aussage.»
  2. Finanzen: Laut dem «Mirror» wurden Harry und Meghan gebeten, einen Plan vorzustellen, wie sie ihre finanzielle Unabhängigkeit erreichen wollen.
  3. Schutz: Hier geht es um die Frage, wer für die Leibwächter und andere Sicherheitsvorkehrungen für Harry und Meghan aufkommt.
  4. Berater: Die anderen Royals wollten laut dem «Mirror»-Bericht wissen, wer Harry und Meghan berät.
  5. Medien-Plan: Gibt es ein Interview «ohne Tabus»?
  6. Wohnort: Laut des Statements der Queen wollen Harry und Meghan vorerst in Kanada bleiben.

(ll/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
1 / 37
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
Dieses Kunstwerk ist vom 1. Mai 2015. Die Queen stellte sich für den Fotografen Hugo Rittson Thomas in ein Spiegelkabinett.
quelle: epa press association / hugo rittson thomas / royal household / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst im Buckingham-Palast wohnen? Das ist deine Chance
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
14.01.2020 10:50registriert Juni 2015
«Er hat keine unbegrenzten Ressourcen. Harry muss das wissen.»

HAHAHAHAHAHAHA - 1 Schauspielrolle von Megan und die haben genug Geld um ein überdurchschnittliches Leben zu führen.

Oh dear. Diese Aussage zeigt auf in was für eine verblendeten Welt diese Menschen Leben.

Angst ums Geld. Das ich nicht lache.
3714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lustiger Baum
14.01.2020 09:39registriert April 2019
Eigentlich schon pervers was der Steuerzahler in England alles so mitmacht.
3717
Melden
Zum Kommentar
5
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story