International
Royals

Du willst trotz «The Crown» bei der Queen arbeiten?

Du willst trotz «The Crown» bei der Queen arbeiten? Nun, es wäre etwas frei

Der Buckingham-Palast hat eine neue Stelle ausgeschrieben: Die Queen ist auf der Suche nach einem persönlichen Assistenten für das Büro des Privatsekretärs.
03.12.2020, 06:3203.12.2020, 06:34
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Königin Elizabeth II. hat einen neuen Job zu vergeben. Wer die Stelle bekommt, darf mit der britischen Monarchin um die Welt reisen. Zu den Aufgaben zählt aber vor allem, den Senior Manager im Büro des Privatsekretärs zu unterstützen. Dazu gehört etwa die Koordinierung von Terminen, Sitzungen und des Posteingangs.

FILE - In this July 17, 2020 file photo, Britain's Queen Elizabeth smiles after awarding Captain Sir Thomas Moore his knighthood during a ceremony at Windsor Castle in Windsor, England. The forme ...
Sucht Unterstützung: Queen Elizabeth.Bild: keystone

Erwartet werden unter anderem mehrere Jahre Erfahrung sowie «hervorragende zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten». Weiter heisst es in der Stellenausschreibung, die auf der Webseite des britischen Königshauses veröffentlicht wurde: «Mit einem proaktiven Ansatz arbeiten Sie effizient mit Initiative und minimaler Anleitung und bleiben auch unter Druck ruhig und organisiert.»

Der Vertrag beginnt im Januar nächsten Jahres und ist erst einmal auf zwei Jahre befristet. Und was verdient man als persönlicher Assistent im Buckingham-Palast? Das jährliche Gehalt liegt bei umgerechnet über 42'000 Franken für 37.5 Stunden pro Woche.

Haushaltskraft verdient über 16'000 Franken weniger

Aktuell ist es die einzige Stelle, die das britische Königshaus ausgeschrieben hat. Aber erst vor Kurzem suchten auch Prinz William und Herzogin Kate über diesen Weg nach einer Haushaltshilfe. Die verdient jedoch sehr viel weniger als ein persönlicher Assistent. Eine Haushaltskraft startet mit einem jährlichen Einstiegsgehalt von 23'000 Franken. Das entspricht einem Monatsgehalt von etwa 1900 Franken.

Das höchste Gehalt bekam übrigens der Butler der Queen bezahlt. Sir Christopher Edward Wollaston MacKenzie Geidt war von 2007 bis 2017 der persönliche Assistent von Elizabeth II. und verdiente umgerechnet 172'000 Franken im Jahr.
(rix/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 66 grossartigsten Bilder der Queen
1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau beschützt mit Kompanie die Queen von England
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story