International
Religion

Joram van Klaveren, früher Rechtspopulist, tritt zum Islam über

Von «Der Koran ist Gift» zu «Muhammad ist mein Prophet» – Rechtspopulist ist nun Muslim

05.02.2019, 14:3506.02.2019, 02:52
Mehr «International»
Das ist Joram van Klaveren.
Das ist Joram van Klaveren.screenshot youtube

Ja, wer hätte das gedacht! Ein ehemaliger Mitstreiter des islamkritischen Politikers Geert Wilders ist zum Islam konvertiert. Gemäss Berichten von «NRC» und «Algemeen Dagblad» ist der ehemalige Parlamentsabgeordnete Joram van Klaveren im Oktober 2018 zum Islam konvertiert. Das Ironische daran: Van Klaveren machte früher vor allem mit islamfeindlichen Aussagen auf sich aufmerksam.

Er sass für Wilders Freiheitspartei im niederländischen Parlament und machte mit Sprüchen wie «Der Islam ist eine Lüge», «Prophet Muhammad ist ein Verbrecher» und «Der Koran ist pures Gift» Radau. Ausserdem wurde er von der Boulevardzeitung AD als «Hardliner, der für ein Verbot von Burkas und Minaretten eintrat» bezeichnet.

Als er im Interview mit «NRC» gefragt wurde, ob er sich wegen diesen Aussagen schuldig fühle, antwortete er, dass er einfach falsch lag. Die Politik der PVV [Wilders Freiheits-Partei] sei: «Alles, was falsch läuft, muss irgendwie mit dem Islam in Verbindung gebracht werden.»

Gemäss Eigenaussagen habe van Klaveren seine Meinung bezüglich Islam während der Arbeit an seinem neuen Buch «Der Abtrünnige» geändert. Sein ehemaliger Parteikollege Jan Roos zeigte sich im «Algemeen Dagblad» jedoch kritisch: Die «Konvertierung» zum Islam könne auch eine PR-Massnahme für sein neues Buch sein. (jaw)

Papst Franziskus in den Emiraten

1 / 9
Papst Franziskus in den Emiraten
Papst Franziskus war am Sonntag, 3. Februar 2019 zu seinem historischen Besuch in den Emiraten eingetroffen. Er ist das erste Oberhaupt der katholischen Kirche, das die arabische Halbinsel und damit die Wiege des Islam besucht.
quelle: ap/ap / andrew medichini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nik G.
05.02.2019 14:46registriert Januar 2017
Naja Rechtspopulisten und Islamisten sind sich sehr ähnlich. Mich verwundert dies überhaupt nicht. Anders denkende werden nicht akzeptiert, Frauen unterdrücken, Hass gegen Juden.... usw.
40962
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
05.02.2019 14:47registriert August 2015
Diese Beobachtung macht man doch eigentlich öfters, oder? Viele Konvertiten waren früher auch mal im rechtsradikalen Milieu unterwegs. Ob das am Ende wirklich besser ist, bleibt eine andere Frage...
23312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
05.02.2019 18:33registriert Februar 2015
Es sind die ähnlichen Typ Menschen die sich radikalisieren; der "Anstrich" ist dabei egal, es muss einfach eine möglichst einfache schwarz-weiss Ideologie mit Antworten auf alle Fragen sein.
Diese Menschen sind mit der Komplexität der heutigen Welt und den in ihr existierenden Wiedersprüchen vollkommen überfordert.
676
Melden
Zum Kommentar
82
Weshalb Irans Angriff der Ukraine in die Karten spielen könnte
Die Republikaner im Repräsentantenhaus wollen nun doch eine Abstimmung über neue Milliarden-Kredite für die Ukraine zulassen. Nach der Attacke des Irans auf Israel warte die ganze Welt darauf, dass Washington den Verbündeten zu Hilfe eile, lautet die Begründung für diesen Schritt.

Und plötzlich bewegt sich Mike Johnson doch. Am Montag hat der Speaker des Repräsentantenhauses überraschend das Ende der Blockade angekündigt, die seit Wochen eine Parlamentsdebatte über neue US-Mittel für die Ukraine verhindert. In einer Fraktionssitzung gab Johnson bekannt, dass die grosse Kammer des Kongresses noch in dieser Woche über Milliarden-Hilfen an die Ukraine, Israel und Taiwan abstimmen werde. Damit könnte sich Kiew endlich wieder neue amerikanische Waffen beschaffen, um den Vorstoss der russischen Streitkräfte zu stoppen.

Zur Story