International
Reisen

Maya Bay Thailand: «The Beach» bleibt weiter geschlossen

Maya Bay, Koh Phi Phi Ley, Thailand
Der Film «The Beach» machte die Maya Bay weltberühmt – seitdem ist nichts mehr, wie es mal war.Bild: AP/AP

Das ist der Grund, warum der Traumstrand aus «The Beach» noch länger geschlossen bleibt

27.09.2018, 18:47
Mehr «International»

Es ist DER Strand mit dem weissen Sand, mit diesem türkisblauen Wasser und diesen Palmen. Doch Thailand-Touristen müssen auch weiterhin auf Selfies vor der Filmkulisse vom Hollywood-Film «The Beach» verzichten. Denn: Der Strand bleibt noch länger geschlossen.

Thailands Behörden verlängerten das seit Juni geltende Besuchsverbot für Touristen am Donnerstag um einen weiteren Monat. 

Das ist der Grund, weshalb der Strand überhaupt geschlossen wurde

Tourists enjoy the beach on Maya Bay, Phi Phi Leh island in Krabi province, Thailand, Thursday, May 31, 2018. The popular tourist destination of Maya Bay in the Andaman Sea will close to tourists for  ...
Ein Foto von der Maya Bay im Mai 2018 zeigt den Touristenansturm, der dem Strand arg zusetzte. Bild: AP/AP

Die Maya Bay – so der offizielle Name des Strandes auf der Insel Ko Phi Phi im Süden Thailands – soll nun Ende Oktober wieder geöffnet werden. Die Schliessung soll der Natur helfen, sich vom Ansturm der Touristen in den vergangenen Jahren zu erholen.

Nicht nur Thailand kämpft übrigens mit dem Massentourismus:

Der Strand mit weissem Sand, türkisblauem Wasser und Palmen wird seit dem Erfolg des Films regelrecht belagert. Viele Touristen stellen sich ins Wasser, um vor der Traumkulisse Selfies zu machen.

Zum Beispiel so:

Tourists jump in the waves on Maya Bay, Phi Phi Leh island in Krabi province, Thailand, Thursday, May 31, 2018. The popular tourist destination of Maya Bay in the Andaman Sea will close to tourists fo ...
Bild: AP/AP

Oder so:

Tourists take selfies on the beach of Maya Bay, Phi Phi Leh island in Krabi province, Thailand, Thursday, May 31, 2018. The popular tourist destination of Maya Bay in the Andaman Sea will close to tou ...
Bild: AP/AP

Aber auch Plastikmüll schwimmt herum. Immer wieder kommt es zudem vor, dass Schnorchler Korallen abbrechen. Die Umweltschäden sind erheblich. Zeitweise ankerten dort zuletzt mehrere Dutzend Boote.

Das sah dann so aus:

Tourists arrive in boats on the beach of Maya Bay, Phi Phi Leh island in Krabi province, Thailand, Thursday, May 31, 2018. The popular tourist destination of Maya Bay in the Andaman Sea will close to  ...
Bild: AP/AP

Ursprünglich hätte Maya Bay in den nächsten Tagen wieder öffnen sollen. Offiziell wurde die Verlängerung damit begründet, dass die Sanierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Ausserdem ist noch Regenzeit. «Wir sind wegen der Monsun-Saison auch wegen der Sicherheit der Touristen besorgt», sagte der Chef des Nopparat-Nationalparks, Worapoj Lomlim. Maya Bay ist Bestandteil des Parks.

Bekannt wurde der Strand vor allem durch «The Beach», ein Film über amerikanische und europäische Rucksack-Touristen aus dem Jahr 2000 mit Leonardo DiCaprio in einer der Hauptrollen. (sda/dpa/meg)

So toll ist es im schönsten Dorf der Schweiz (aber jetzt nicht grad alle gemeinsam dahin rennen!)

Video: srf

Muscheln oder Abfall sammeln – diese 13 Strände machen dich sprachlos

1 / 18
Muscheln oder Abfall sammeln – diese 13 Strände machen dich sprachlos
El Nido ist eine kleine Fischer- und Hafenstadt auf der philippinischen Insel Palawan. Hier gibt es an die 50 Strände und allesamt sind von diesem wunderschönen Kalkstein umsäumt. bild: elnidoressorts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt Halibut
27.09.2018 18:56registriert Januar 2016
Zumachen und gar nicht mehr öffnen.
3557
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vorname Nachname
27.09.2018 20:53registriert Dezember 2015
Besucherzahl begrenzen und Eintritt verlangen? Die Einnahmen könnten in Naturschutz investiert werden.
1791
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yellosix
27.09.2018 21:02registriert Januar 2018
Ich lebe und arbeite auf Phuket und war auch ein paar mal da. Zum Einen ist es auch der Müll an den Stränden. Da liegen zehntausende Zigarettenkippen und anderer Abfall in aller Form, vor Allem Plastiksäcke. Es gibt kaum eine Quadratmeter, der nicht zugemüllt ist. Dazu das leider sehr schlechte benehmen der Billigtouristen, die Rücksichtslos einfach alles kaputt trampeln. Ich war schon mal dort, als es so viele Boote am Strand hatte, das man gar nicht mehr ins Wasser zum baden konnte. Der Strand dürfte gerne noch länger zu bleiben und dann die Anzahl Touristen pro Tag massiv begrenzen.
1411
Melden
Zum Kommentar
21
Ramsan Kadyrow – «Putins Bluthund» in 5 Punkten

Ramsan Kadyrow soll unheilbar krank sein. Der tschetschenische Machthaber leide an einer Pankreasnekrose, berichtete die im Exil herausgegebene russische Zeitung «Nowaja Gaseta. Europa» am Montag. Der Kreml halte bereits Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für Kadyrow.

Zur Story