International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Warum Hallstatt gerade von Touristen überrannt wird – und was «Frozen 2» damit zu tun hat



Die kleine Gemeinde Hallstatt am idyllischen Hallstättersee im österreichischen Salzkammergut zählt 754 Einwohner. Sie werden von der Zahl an Touristen, die jährlich ins idyllische Örtchen im Salzkammergut reisen, bei Weitem übertroffen.

Die Anzahl der Busse, die zehntausende Touristen für ein paar Stunden heranfahren, ist von 3440 Reisebussen (im Jahr 2010) auf bereits 19'344 (2018) gestiegen. An manchen Tagen drängen sich fast 10'000 Besucher durch die engen Gassen zwischen Berg und See.

Auch aktuell schwärmen zahlreiche begeisterte Reisende, vor allem aus China, Japan, Hongkong und Südkorea nach Hallstatt. Und der Hype um das Dorf wurde seit der Veröffentlichung von «Frozen 2» noch grösser. Gerüchten zufolge soll das im Disney-Streifen gezeigte Königreich Ardendelle von Hallstatt inspiriert worden sein.

Die vielen Besucher machen den Einwohnern zu schaffen. Viele fühlen sich wie in einem Themenpark. Die Touristen sorgen für mehr Verkehr und Abfall. Der Bürgermeister hat bereits angedeutet, dass er die Zahl der Reisebusse pro Jahr begrenzen will. Ob er damit die Reisende wirklich von einem Besuch Hallstatts abhalten kann, bleibt unklar. Denn viele reisen auch individuell an, um sich den «Frozen»-Filmfiguren Elsa und Anna etwas näher zu fühlen.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Lonely Planet: Die besten Länder für 2020

Eine Reise an den südlichsten Punkt der Erde

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • S¥BIONT 08.01.2020 13:45
    Highlight Highlight Da war doch mal was🤔

    Hatte scho vor Jahren mal eine Sendung dazu gesehen. Kurzer Blick auf Wikipedia und TADAAA🎉

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hallstatt_(China)
  • fools garden 08.01.2020 12:50
    Highlight Highlight Lieber Hubert von Goisern:
    Du stammst aus der Nachbargemeinde, schreib doch bitten einen Song darüber, ich liebe Deine spitze Feder und Dein Gefühl für die Diatonische.
  • Kopold 08.01.2020 12:20
    Highlight Highlight Hä? Die intensive Touri-Welle in Hallstatt ist älter als Frozen II, genauso wie die Ankündigung, man wolle allenfalls Busse beschränken.
    Ihr habt sogar euern eigenen Artikeltext von letztem Jahr kopiert!
    https://www.watson.ch/!966050767#h4_60
  • Salamikönig 08.01.2020 12:05
    Highlight Highlight War ja klar, dass dieser Ansturm von unseren asiatischen Kollegen kommen...
  • Wendy Testaburger 08.01.2020 11:59
    Highlight Highlight Der Bürgermeister von Hallstatt freut sich bestimmt sehr über diesen Artikel🤔😅
  • Pitefli 08.01.2020 10:52
    Highlight Highlight Wahnsinnig. Ich werde wohl nie verstehen was man davon hat sich einen Ort anzuschauen der evtl. nur eine Inspiration war.
    • John Henry Eden 08.01.2020 12:00
      Highlight Highlight Diese Leute suchen eben gerade Inspiration. Sie wollen das sehen, was stellvertretend für ein bestimmtes Bild Europas steht. Egal, ob Hollywood, Werbung oder Geschichte dieses Bild geschaffen hat.

      Zuhause gucken sie sich die Fotos von Hallstatt an und lassen ihre Gedanken schweifen. Das ist sehr inspirierend, wenn man in einer riesigen asiatischen Grosstadt lebt.
  • jjjj 08.01.2020 10:01
    Highlight Highlight Arendell ist wohl eher von Norwegischen Fjord-Städtchen inspiriert worden. Hallstatt war schon weit vor Frozen 2 gross im Trend.

    der Peak der suchanfragen war im August. Also lange VOR Frozen 2.

    https://trends.google.com/trends/explore?date=today%205-y&q=hallstatt

    #checkyourfacts
    • Pascal Scherrer 08.01.2020 14:31
      Highlight Highlight Naja, dein Argument ist ziemlich dürftig. Dein Google-Check zeigt die weltweiten Suchanfragen.

      Viele Touris kommen aber aus Asien, heisst es im Artikel. Da kannst du also auf Google schon mal keine Suchanfragen aus China abfragen.

      Gibst du dann z.B. Südkorea ein, siehst du, dass die Suchanfragen nach Hallstadt ihren Peak im Dezember hatten, was also mit Frozen 2 passen würde.

      Und der erste Frozen kam ja schon 2013 raus und da kam Arendell auch vor. Theoretisch könnte es also sein, dass Hallstadt da ne Vorbildrolle gespielt hat, auch wenn ich es auch nicht denke.
    • jjjj 08.01.2020 15:09
    • Pascal Scherrer 08.01.2020 15:35
      Highlight Highlight @jjjj: Das nicht nein, aber deine Kommentare etwas netter formulieren.

      #daswärewirklichnettdanke

«Wie eine Zombie-Apokalypse» – 5 Orte, die Instagram-Touristen zum Opfer fielen

Die Worte des deutschen Schriftstellers Hans Magnus Enzensberger treffen auf folgende fünf Orte zu.

Denn alle fünf sind wunderschön. Alle fünf stehen in der Gunst von Instagrammern. Alle fünf leiden darunter. 

Wow.

Der Anblick des Schweizer Bergrestaurants Aescher fährt ein – ja lädt förmlich dazu ein, ihn auf einem Foto zu verewigen und mit der Welt zu teilen. Es gibt sogar solche – die nur aus diesem Grund zum Restaurant wandern. Auf der Suche nach dem perfekten Bild, auf der Suche …

Artikel lesen
Link zum Artikel