International
Rassismus

Rassismus-Vorwürfe gegen Europa-Park Rust

epaselect epa04385303 Visitors take a ride on the rollercoaster 'Silver Star' as the sun sets in the background at the Europa Park, in Rust, Germany, 04 September 2014. EPA/PATRICK SEEGER
SilverstarBild: EPA/DPA

«Türken raus»: Rassismus-Vorwürfe gegen Europa-Park Rust

30.05.2017, 09:3130.05.2017, 10:22
Mehr «International»

Der deutsche Vergnügungspark sieht sich seit einer Woche mit Rassismus-Vorwürfen und unverhohlenen Drohungen in sozialen Netzwerken konfrontiert.

Grund: Am Sonntag, 21. Mai, kam es zu einem Zwischenfall mit türkischstämmigen Besuchern und dem Europa-Park-Sicherheitsdienst. Laut dem Park sei ein Besucher aggressiv gegen Mitarbeiter und Gäste geworden und deshalb habe die Security eingegriffen. Bei der anschliessenden Auseinandersetzung sollen Angestellte Worte wie «Türken raus» ausgesprochen haben. Zudem soll ein Mitarbeiter ein Hakenkreuz-Tattoo getragen haben.

Video bestätigt Vorwürfe nicht

Sechs Personen wurden bei dem Gerangel leicht verletzt und mussten zum Teil vom Sanitätsdienst des Parks versorgt werden. Die angeblich rassistischen Beleidigungen und das Hakenkreuz-Tattoo sind im Video nicht zu erkennen.

Zur Klärung des Vorfalls rief der Europa-Park sofort die Polizei, die vor Ort die entsprechenden Beteiligten befragt und Zeugenaussagen aufgenommen habe. Zudem stellte der Park den Beamten Aufnahmen seiner Überwachungskameras zur Verfügung.

Der Vorfall hat in sozialen Netzwerken eine Lawine von Kommentierungen ausgelöst. «Wir sind seither im Netz Anfeindungen ausgesetzt, wie wir es selbst nicht für möglich hielten», erklärte der Park-Sprecher Jakob Wahl der Badischen Zeitung. Im Netz wird auch vor eindeutigen Drohungen gegen den Park nicht Halt gemacht. 

Ein schöner Europa-Park-Aufenthalt für alle Gäste sei nur bei gegenseitiger Rücksichtnahme möglich, zu der auch der Respekt gegenüber Mitarbeitern und anderen Gästen gehöre. Der Europa-Park bedaure es ausserordentlich, dass es zu diesem Konflikt gekommen sei und habe vollstes Vertrauen in die Polizei, dass der Vorfall wahrheitsgetreu aufgeklärt werde, teilte der Park mit. (nfr)

Food Loop – Europapark Rust

1 / 7
Food Loop – Europapark Rust
«Das weltweit erste Loopingrestaurant» – so steht es im Pressetext.
quelle: europapark.de / europapark.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dä Brändon
30.05.2017 10:25registriert August 2015
Ja genau, ein Hakenkreuz am Arm und sicher eine alte Wehrmachtsfahne dabei. Und die Security hat sich einfach eine Gruppe ausgepickt die türkisch aussah.
3616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madmessie
30.05.2017 10:33registriert Februar 2016
Diese Türken sollten sich mal fragen wieso sie die einzigen sind, die im Euopapark Probleme kriegen. Aber klar, Schuld sind immer die anderen.
30622
Melden
Zum Kommentar
avatar
cucaita
30.05.2017 12:33registriert Juni 2015
Die gute alte Rassismuskeule..
1070
Melden
Zum Kommentar
34
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story