International
Rassismus

Amtsenthebung: «Black Struggle» will Bürgermeister von Ferguson loswerden

Bürgermeister Knowles am 11. März bei der Bekanntgabe des Rücktritts von Polizeichef Jackson. Nun steht er selber unter Beschuss. 
Bürgermeister Knowles am 11. März bei der Bekanntgabe des Rücktritts von Polizeichef Jackson. Nun steht er selber unter Beschuss. Bild: Jeff Roberson/AP/KEYSTONE

Amtsenthebung: «Black Struggle» will Bürgermeister von Ferguson loswerden

14.03.2015, 22:31
Mehr «International»

Eine afroamerikanische Bürgerrechtsorganisation will den Rücktritt des Bürgermeisters der US-Kleinstadt Ferguson im Bundesstaat Missouri erreichen. Fünf Aktivisten der Organization for Black Struggle reichten am Samstag im Rathaus eine Aufforderung zur Amtsenthebung von James Knowles ein.

Damit der Antrag Erfolg hat, müssen mindestens 15 Prozent der eingetragenen Wähler von den Listen der Kommunalwahlen 2014 für die Amtsenthebung des weissen Republikaners stimmen. Knowles hatte bereits am Freitag einen Rücktritt abgelehnt. Er sagte dem Sender NBC, gerade jetzt brauche die Gemeinde «Führung». 

Rassismus
AbonnierenAbonnieren

Aufgeheizte Stimmung

Die nach der Tötung eines unbewaffneten schwarzen Jugendlichen am 7. März durch die Polizei ohnehin aufgeheizte Stimmung in dem Ort hatte sich weiter verschlechtert, nachdem das US-Justizministerium einen Bericht zur routinemässigen Schikanierung von Afroamerikanern in der Kleinstadt veröffentlicht hatte. In der Nacht zum Donnerstag wurden dann bei einer Demonstration vor der Polizeiwache zwei Polizisten durch Schüsse schwer verletzt.

Ferguson war im August international in die Schlagzeilen geraten, nachdem dort der Jugendliche Michael Brown von einem weissen Polizisten getötet worden war.

Ferguson – eine Chronik der Wut

1 / 12
Ferguson – eine Chronik der Wut
9. August: Der weisse Polizist Darren Wilson erschiesst den 18-Jährigen in dem Vorort von St.Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.
quelle: getty images north america / scott olson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Routinemässige Schikanen

Eine sogenannte Grand Jury aus überwiegend weissen Laienrichtern kam aber im November zum Schluss, dass sich der Polizist nichts zuschulden kommen liess. Das Urteil führte in Ferguson und zahlreichen anderen Städten zu Protesten. Der Bericht des US-Justizministeriums bestätigte inzwischen eine routinemässige Schikanierung von Afroamerikanern in Ferguson.

Am Mittwoch kündigte der Polizeichef von Ferguson, Thomas Jackson, als Reaktion auf den Bericht seinen Rücktritt an. Einen Tag zuvor hatte bereits Verwaltungschef John Shaw die Konsequenz aus den schweren Vorwürfen gezogen und war zurückgetreten. (dhr/sda/afp)

Gewalt in Ferguson nach Gerichtsentscheid

1 / 32
Gewalt in Ferguson nach Gerichtsentscheid
Die Jury hat am 24. November entschieden, dass der weisse Polizist Darren Wilson nicht vor Gericht muss. Er hatte den schwarzen Teenager Michael Brown erschossen. Das Urteil führte umgehend zu Gewalt auf den Strassen von Ferguson.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story