International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erneut kein Bier für Rechtsextreme – Polizei mietet Tankstelle neben Konzertgelände



Mitte Juni schrieben die Einwohner von Ostritz Schlagzeilen, als sie den gesamten Biervorrat eines Ladens aufkauften, damit Besucher eines Rechtsrockkonzert auf dem Trockenen sitzen blieben. Nun zieht die Polizei aus Thüringen, das etwas westlicher als Ostritz liegt, nach.

Am kommenden Wochenende ist in der Ortschaft Themar ein Rechtsrock-Konzert angesagt. Nahe des Festivalgeländes gibt es eine Tankstelle, an der sich Rechtsextreme in der Vergangenheit mit Alkohol versorgten. Doch damit ist nun Schluss. Denn die Tankstelle wird während des Konzerts zum Hauptquartier der Polizei.

Der Vize-Präsident der Thüringer Landespolizei, Thomas Quittenbaum, sagte, der Pächter schließe die Tankstelle und stelle der Polizei die Flächen dort zur Verfügung, wie die «Welt» berichtet. «Wir werden dort während des Festivals einen Führungspunkt haben und Logistik», so Quittenbaum.

Wie bereits in Ostritz, wird es auch auf dem Festivalgelände in Themar verboten sein, Alkohol auszuschenken. Dies hat das Verwaltungsgericht in Meinigen am Montag bestätigt. Und wenn dann auch die Tankstelle vor dem Konzertgelände von der Polizei besetzt ist, wird es für die Rechtsextremen schwieriger werden, an Bier zu kommen. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Sieg Fail: So doof sind Nazis

Kann man auf dem Mond leben?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • malu 64 03.07.2019 12:31
    Highlight Highlight Ein paar Schlaumeier werden den Kofferraum mit Bier füllen und dort verticken!
  • Fandall 03.07.2019 09:52
    Highlight Highlight Haha, coole Sache.
    Hoffe ähnliche Aktionen werden auch bei Links- und religiösen Extremisten gemacht.
    Keine soziale Akzeptanz von Fanatikern!
  • Nunja 03.07.2019 08:41
    Highlight Highlight Wenn diese Rechtextremen so schlecht organisiert sind habe ich sie überschätzt. Das Bier irgendwo/ an mehreren Orten im Voraus kaufen und durch befreundete Firmen / Fahrer liefern lassen? Die werden doch Menschen ohne Glatze zum Einkauf zur Verfügung haben?
  • hauruck 03.07.2019 08:36
    Highlight Highlight Dieser Bierkrieg hat extrem totalitäre Züge.
  • Janis Joplin 03.07.2019 07:57
    Highlight Highlight Es ist ja nicht schlecht was die tun, aber wie wär vielleicht als nächster Schritt ein sachter Stromausfall für diesen Tag und in dieser Gegend...
    So ganz ohne Verstärker etc. krähts sich schneller heiser...
    • Matrixx 03.07.2019 09:10
      Highlight Highlight Das würde dann wohl auch die Bevölkerung treffen... Weil ich bezweifle, dass die Konzerthalle/das Konzertareal an einer eigenen Stromleitung hängt...
  • Nelson Muntz 03.07.2019 07:52
    Highlight Highlight Kein Bier für Nazis 😂👍
  • chraebu 03.07.2019 07:39
    Highlight Highlight Naja, wenn man das vorher ankündet, ist wohl die Wirkung bescheiden...
  • Inspektor 03.07.2019 07:24
    Highlight Highlight Solche Aktionen sind super!
  • Offi 03.07.2019 07:21
    Highlight Highlight Die werden verdursten ... oder dann sich mit Wasser ausm Hahn begnügen müssen ! Bravo 👍
    • hauruck 03.07.2019 13:51
      Highlight Highlight Wie erbärmlich ...
  • bruuslii 03.07.2019 07:19
    Highlight Highlight 👍
    • Fandall 03.07.2019 15:37
      Highlight Highlight Cooler username! :)
  • malu 64 03.07.2019 07:13
    Highlight Highlight Da sie das nun wissen, werden sie vielleicht ein paar Kisten im Vorfeld vergraben. 😂
  • Grave 03.07.2019 06:39
    Highlight Highlight Das ist ja beinahe kalter entzug 😅
  • Finöggeli 03.07.2019 06:38
    Highlight Highlight Was bringt es diese Aktion Tage vorher anzukündigen? Dann nimmt einfach jeder sein Bier vom zuhause mit...
  • Blue64 03.07.2019 06:27
    Highlight Highlight Mit Hirn gegen den Schwachsinn - BRAVO! Und es zeigt, dass es nicht viel braucht, um Rechts Widerstand zu leisten!
  • thierry_haas 03.07.2019 06:22
    Highlight Highlight Sie werden mit ihren eigenen Waffen geschlagen, finde es echt toll, dass auch die Polizei in Deutschland auf den Zug der einfachen Mittel mit grosser Wirkung aufspringt! Der braunen Sosse soll der Boden unter den Füssen entzogen werden (und das Bier aus dem Kühlschrank!)
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 03.07.2019 05:28
    Highlight Highlight Wie lief eigentlich die andere Party ab ohne Alk, dies wäre mal inttessant?^_^
  • Heinzbond 03.07.2019 05:10
    Highlight Highlight Kein Platz für nazis wäre noch besser, aber dann wären wir ja keinen deut besser...
    • .i.i.i. 03.07.2019 14:31
      Highlight Highlight "Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ -Popper
  • Legume 03.07.2019 05:04
    Highlight Highlight dass ein gelände überhaupt für solche veranstaltungen zur verfügung gestellt wird ist mir ein rätsel
    • hauruck 03.07.2019 13:52
      Highlight Highlight Ich finde auch, dass keine Konzerte mehr gestattet sein sollten. Schon nur der Umwelt zuliebe.

Deutschland nimmt über 2000 Flüchtende auf – Merkel spricht Klartext

Deutschland will insgesamt 2750 Geflüchtete von den griechischen Inseln aufnehmen. Das gab Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag in einer Mitteilung bekannt. Aufgenommen werden demnach 1553 Menschen aus 408 Familien, die durch Griechenland bereits als Schutzberechtigte anerkannt worden sind. Ebenso werde Deutschland bis zu 150 unbegleitete minderjährige Asylsuchende aufnehmen.

«Bereits erfolgt ist die Aufnahme von 53 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden», so Seibert weiter. Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel