International
Rassismus

Trudeau sagt zu Trump 20 Sekunden lang nichts

Canadian Prime Minister Justin Trudeau speaks during his daily news conference on the COVID-19 pandemic outside his residence at Rideau Cottage in Ottawa, Ontario, on Tuesday, May 19, 2020. (Justin Ta ...
Justin Trudeau am Dienstag während seiner täglichen Pressekonferenz in Ottawa.Bild: AP

Kanadas Premier Trudeau wird auf Trump angesprochen – und sagt 20 Sekunden nichts

02.06.2020, 20:2703.06.2020, 00:07
Mehr «International»

Diese Reaktion wird noch zu reden geben. Kanadas Premierminister Justin Trudeau wurde am Dienstag bei einer Pressekonferenz gefragt, was er von der Drohung von Donald Trump halte, die Unruhen in den USA notfalls mit militärischer Gewalt zu stoppen. Der fragende Journalist ergänzte: «Falls Sie das nicht kommentieren möchten, was für eine Message senden Sie dann Ihrere Meinung nach aus?»

Dann folgte eine schier unendliche Pause.

Trudeau schaute nach der Frage bei einer Pressekonferenz am Dienstag zunächst einfach nur konzentriert geradeaus und sagte nichts, dann wirkte es mehrfach so, als würde er zum Sprechen ansetzen, tat es aber nicht.

Schliesslich sagte er in ernstem Tonfall: «Wir alle beobachten mit Entsetzen und Bestürzung, was in den USA passiert.» Es sei Zeit für Einigkeit und Zeit zum Zuhören.

Am Tag zuvor hatte Trudeau für sein Land bereits mehr Engagement im Kampf gegen Rassismus versprochen. «Wir müssen besser werden in Kanada.» Rassismus sei nicht nur ein Problem der USA, auch in Kanada würden Menschen mit schwarzer oder brauner Hautfarbe und Ureinwohner immer noch zu oft systematisch ungerecht behandelt.

>>> Hier geht es zum Liveticker der Proteste

«Auch wenn wir schon Fortschritte gemacht haben im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung, gibt es immer noch Rassismus in Kanada», sagte Trudeau. «Jungen schwarzen Kanadiern will ich sagen, ich verstehe Euch, wenn Ihr sagt, dass Ihr besorgt und wütend seid.»

Der Afroamerikaner Floyd war in der vergangenen Woche bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis getötet worden. Im ganzen Land breiteten sich daraufhin Proteste aus, die in zahlreichen Metropolen auch zu Ausschreitungen und Plünderungen führten. US-Präsident Trump drohte, die Unruhen notfalls mit militärischer Gewalt stoppen.

Auch in vielen anderen Ländern weltweit, darunter auch in Kanada, kam es zu Protesten. Das Verhältnis zwischen dem liberalen Trudeau und dem Republikaner Trump gilt schon lange als angespannt. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump lässt Demonstranten mit Tränengas vertreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
02.06.2020 20:45registriert Dezember 2017
So sollte ein Staatoberhaupt agieren. Bei einer schweren Frage darf man sich durchaus die Zeit nehmen, und nochmals genau überlegen wie man es ausdrückt.
Ist doch hundert mal sympatischer als wenn man einfach irgendeinen Stuss aus der Kanone schiesst.
142922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dareos
02.06.2020 20:53registriert April 2014
Auch wenn es im ersten Moment etwas komisch wirkt, Trudeau hat hier (erneut) echte Führungsqualitäten gezeigt. Zuerst darüber nachdenken was man sagt, da jedes einzelne Wort eines Staatsoberhauptes grosse Konsequenzen tragen kann. Bravo! 👏🏻
120418
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.Oreb
02.06.2020 20:54registriert September 2014
Wie einer auf Twitter kommentierte:

Holy shit that silence was incredible, it was so loud
41614
Melden
Zum Kommentar
38
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story