International
People-News

«Xavier Naidoo, du bist verloren»

People-News

«Xavier Naidoo, du bist verloren»

12.03.2020, 14:05
Imke Gerriets / watson.de
Mehr «International»
epa07745010 German singer-songwriter Xavier Naidoo performs on stage during a concert at the Blue Balls Festival in Lucerne, Switzerland, 27 July 2019. EPA/ALEXANDRA WEY EDITORIAL USE ONY
Xavier NaidooBild: EPA

Nach Rassismus-Vorwürfen wurde Sänger Xavier Naidoo am Mittwochnachmittag mit sofortiger Wirkung von seinem «DSDS»-Juryjob entbunden. Erst wenige Stunden zuvor hatte Naidoo die schweren Anschuldigungen gegen sich vehement zurückgewiesen. Er reagierte damit auf eine Debatte um ein Video, in dem er ein Lied mit umstrittenen Textzeilen singt.

Wörtlich heisst es in einer Zeile: «Ich habe fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?» Nachdem das Video viral ging, schrieb der 48-Jährige auf Facebook, seine Aussagen seien absolut falsch interpretiert worden. Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit seien ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen emotional künstlerisch äussere.

Und weiter: «Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander.» Doch offene Fragen bleiben.

Rapperin Nura äussert ihre Fassungslosigkeit

In den Kommentaren zu dem Video werfen zahlreiche Nutzer dem Sänger Rassismus vor. RTL teilte bereits mit: «Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Rassismus. Auch wir sind irritiert von dem aufgetauchten Video. Wir erwarten klare Antworten von Xavier Naidoo.» Auch die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz zeigte sich empört:

«Solch ein Video ist angesichts der derzeitigen Bedrohung durch Rechtsextremismus brandgefährlich.»

Rapperin Nura bezieht ebenfalls klar Stellung zu den aktuellen Vorwürfen und schreibt auf Instagram: «Leute, was erwartet ihr von einem Aluhut-Träger, der Homosexuelle mit Pädophilen gleich stellt? Warum bietet ihr so jemanden eine Plattform und unterstützt ihn?»

Bild

Anlass dieses Vorwurfs ist Naidoos Song «Wo sind sie jetzt» aus dem Jahr 2012. Dort heisst es unter anderem:

«Ihr habt einfach keine Grösse und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist?»
Bild

Nura ist vom Sänger schwer enttäuscht

Nuras bitteres Fazit in Richtung Xavier lautet: «Du bist verloren». Die 31-Jährige mahnt an: «An alle Fans oder Freunde von ihm: Ich kann auf eine Weise verstehen, dass man aus Loyalität zu ihm hält, aber bitte verschliesst nicht die Augen vor der Wahrheit.» Sie fügt hinzu:

«Ich habe diesen Mann damals gefeiert und bin auch enttäuscht, aber wie kann es sein, dass so viele Menschen ihn missverstehen bei so eindeutigen Texten und Äusserungen? Er weiss, was er tut.»
Bild

Zynisch merkt Nura noch an: «Ich kann ihn nur zu seinen neuen 50'000 Followern beglückwünschen.»

Naidoo hat sich ausser bei seinem Facebook-Post nicht weiter zu den schweren Anschuldigungen geäussert. Auch RTL sieht nach Naidoos Stellungnahme weiteren Klärungsbedarf, wie der Sender nun in einer Stellungnahme mitteilt: Naidoo bleibe viele Antworten schuldig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chrisbe
12.03.2020 14:54registriert Oktober 2019
Xavier, egal was du zur Zeit von dir gibst,.. mehr als nur 'es Geschmäckle' bleibt.
Drück dich klar und deutlich aus oder halte die Klappe!
Von dieser Sorte hat es u.a. bei der AFD mehr als genug. Feuer legen und dann von nichts etwas wissen wollen.. FEIGLING!
330183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
12.03.2020 16:26registriert Juli 2014
Im Zusammenhang mit Ausländern von Gästen zu sprechen, gehört zu den bekannten Narrativen der rechtsextremen Szene. Es ist kein Zufall, wenn Naidoo sich dieser Begriffe bedient. Er weiss genau, was er tut und wem er gefallen will.
261129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
12.03.2020 14:46registriert September 2016
Adriano dreht sich im Grab...
15052
Melden
Zum Kommentar
77
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story