International
People-News

«Game of Thrones»- und «Star Wars»-Star Max von Sydow tot

People-News

«Game of Thrones»- und «Star Wars»-Star Max von Sydow im Alter von 90 Jahren gestorben

09.03.2020, 14:2609.03.2020, 16:44
Mehr «International»
epa08280764 (FILE) - Swedish-born actor Max von Sydow attends a press conference for 'Extremely Loud And Incredibly Close' during the 62nd Berlin International Film Festival, in Berlin, Germ ...
Max von SydowBild: EPA

Der Schauspieler Max von Sydow ist tot. Der gebürtige Schwede starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren, wie sein Management am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Mit «gebrochenem Herzen und unendlicher Traurigkeit» gebe man den Abschied von Max von Sydow am 8. März 2020 bekannt, sagte seine Frau Catherine Brelet dem französischen Magazin «Paris Match».

Von Sydow war seit 1997 mit der französischen Dokumentarfilmerin und Produzentin verheiratet und lebte mit ihr grösstenteils in Frankreich. Er hatte 2002 die französische Staatsbürgerschaft angenommen und wurde 2011 zum Ritter des nationalen Ordens der Ehrenlegion ernannt.

Von Sydows Karriere war unter dem schwedischen Starregisseur Ingmar Bergman in Fahrt gekommen, für den er unter anderem in «Det sjunde inseglet» («Das siebte Siegel», 1957) und «Vargtimmen» («Die Stunde des Wolfs», 1968) vor der Kamera stand. Später eroberte der Charakterdarsteller Hollywood mit Hauptrollen in Klassikern wie «The Exorcist» (1973) und «Conan the Barbarian» (1982).

Mehr als 100 Filme und Fernsehserien

In seiner über ein halbes Jahrhundert währenden Karriere spielte von Sydow in mehr als hundert Filmen und Fernsehserien mit. Als Nebendarsteller war der Wahl-Franzose zweimal für einen Oscar nominiert, die Auszeichnung blieb ihm aber bis zum Ende verwehrt. Dennoch trat er auch im hohen Alter noch vor die Kamera, etwa in dem Star-Wars-Kinofilm «Star Wars: The Force Awakens» (2015) und der US-Kultserie «Game of Thrones» (2016).

In Hollywood arbeitete von Sydow mit Regisseuren wie Woody Allen («Hannah and her Sisters», 1986), David Lynch («Dune», 1984), Martin Scorsese («Shutter Island», 2010) und Steven Spielberg («Minority Report», 2002) zusammen. Er spielte an der Seite von Stars wie Tom Hanks, Leonardo DiCaprio, Michael Caine und Robert De Niro. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Game of Thrones» von Laien erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
09.03.2020 16:44registriert Juli 2014
"Er spielte an der Seite von Stars wie Tom Hanks, Leonardo DiCaprio, Michael Caine und Robert De Niro."

Zur Auswahl gestanden hätten auch Cate Blanchett, Sandra Bullock, Charlotte Rampling, Sigourney Weaver, Mia Farrow, Kim Basinger, Romy Schneider, Sophia Loren... – aber erwähnt werden vier Männer.
14138
Melden
Zum Kommentar
8
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story