International
People-News

Australischer Fernsehsender lässt Rechtsradikle über Meghan herziehen

People-News

Australischer TV-Sender lässt Rechtsradikale über Meghan herziehen

06.09.2019, 13:5106.09.2019, 15:14
Mehr «International»
Katie Hopkins lässt kein gutes Haar an Meghan.
Katie Hopkins lässt kein gutes Haar an Meghan.Bild: Keystone/twitter

Eine australische Show hat schon vor ihrer Ausstrahlung einen Riesen-Shitstorm produziert. Das Thema der Sendung: Herzogin Meghan.

«60 Minutes Australia», die australische Variante der berühmten Newssendung aus den USA, veröffentlichte auf Twitter einen Trailer für die Show am Sonntag. Der Ton ist dem Thema entsprechend dramatisch.

Denn in der Sendung geht's um Folgendes:

«Wie Meghan Markle ihren Glanz verlor. Von angebetet bis unerträglich in weniger als einem Jahr.»

Meghan muss sich seit Bekanntwerden ihrer Beziehung zu Prinz Harry viel Kritik anhören. Für ihr Auftreten, für ihre Outfits, für ihre bürgerliche Herkunft – und auch immer wieder für ihre Hautfarbe.

Auch «60 Minutes Australia» holte sich für die Sendung eine Kritikerin der Herzogin, die so fragwürdig wie umstritten ist: Katie Hopkins, eine britische Moderatorin.

Hopkins ist in Grossbritannien eine bekannte Rechtsradikale. Sie verglich in einer Kolumne 2015 Migranten mit «Kakerlaken», bezeichnete sie als «Wilde» und schrieb: «Ich würde Kriegsschiffe einsetzen, um Migranten zu stoppen.» Einer ihrer Lieblingsfans: US-Präsident Donald Trump.

Katie Hopkins darf in der Sendung Dinge über Meghan sagen wie: «Sie ist ein Niemand. Sie trägt schlechte Kleidung.»

Oder: «Meghan Markle ist die grösste Heuchlerin überhaupt.»

Die Herzogin solle «abtreten». «Fort mit dir!», sagt Hopkins und gackert.

Die Reaktionen auf den Meghan-Trailer

Ihre Aussagen in dem Trailer lösten einen Shitstorm aus. US-Journalist Yashar Ali schrieb auf Twitter:

Charlotte Clymer von der Human Rights Campaign twitterte:

Der «Buzzfeed»-Reporter Mark Di Stefano wies darauf hin, dass Hopkins in Grossbritannien keine Sendezeit mehr bekomme.

Herzogin Meghan und die rassistischen Anfeindungen

Viele weitere Twitter-Nutzer kritisierten den Trailer und die gesamte Sendung. Rassistische Anfeindungen sind nichts Neues für Meghan.

2016 hatte der britische Königspalast in einer Mitteilung die Beziehung zwischen Prinz Harry und Meghan bestätigt – und gleichzeitig die teilweise rassistische Berichterstattung über Meghan verurteilt:

«Seine Freundin, Meghan Markle, wurde einer Welle von Missbrauch und Belästigung ausgesetzt. Einige davon waren sehr öffentlich – Verleumdung auf der Titelseite einer überregionalen Zeitung, die rassischen Untertöne von Kommentarstücken und der völlige Sexismus und Rassismus von Social-Media-Trollen und Webartikel-Kommentaren.»

Drei Jahre später hat sich daran wenig geändert.

(ll)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
1 / 23
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
Prinz Harry und seine Frau Meghan beenden am Mittwoch, 31. Oktober 2018 ihre 16-tägige Reise durch vier Länder im Pazifischen Ozean. Für Meghan bedeutete dies vor allem eins: Mehrmals täglich die Kleider wechseln. Hier nimmt Meghan am Mittwoch ganz in Blau ein Bad in der Menge in Rotorua, Neuseeland.
quelle: epa/afp pool / michael bradley / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hasskommentare Königshaus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DailyGuy
06.09.2019 15:09registriert Dezember 2015
Ja Meghan und Harry sind nicht mehr so beliebt wie auch schon. Wieso? Weil die Boulevardzeitungen nichts besseres zu tun haben, als über Meghan herzuziehen. Irgendwelche Gerüchte werden großflächig ohne irgendwelche Reflektion publiziert. Genau wie bei Diana.
15824
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
06.09.2019 15:13registriert Mai 2018
Was mich (mit einer Kenianerin verheiratet) wundert:
Meghan soll eine Schwarze sein. Also ein bisschen vielleicht, aber sicher nicht genug um als schwarze Frau bezeichnet zu werden. 🤔
15835
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
06.09.2019 14:48registriert Februar 2016
"White Australia policy" wirkt leider immer noch nach und viele Australier hätten sie gerne zurück.
Die Asiaten sind heutzutage die Hauptzielscheibe. Die "nehmen die Jobs und Wohnungen weg. Die weissen Australier werden verdrängt" hört man ständig.
Ehen zwischen Kulturen gibt es so gut wie nicht.

Ich war ziemlich erschrocken über dieses Australien.
13130
Melden
Zum Kommentar
38
Chinesische Botschaft in Berlin weist Spionagevorwürfe zurück

Die chinesische Botschaft in Berlin hat sich nach der Festnahme von drei Deutschen wegen Spionageverdachts gegen Vorwürfe gewehrt, China spioniere mutmasslich in der Bundesrepublik. Die chinesische Seite weise dies entschieden zurück, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die diplomatische Vertretung:

Zur Story