International
Papst

Halleluja! Mutter Teresa wird heiliggesprochen

Halleluja! Mutter Teresa wird heiliggesprochen

15.03.2016, 10:5415.03.2016, 12:49
Mehr «International»
Bild

Der Vatikan hat den Termin für die Heiligsprechung der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa bekanntgegeben: Sonntag, 4. September. Das teilte der Vatikan nach einem Treffen von Papst Franziskus mit seinen Kardinälen mit. Die Nonne war 1997 im Alter von 87 Jahren gestorben. 2003 sprach Papst Johannes Paul II. sie selig.

Ende vergangenen Jahres erkannte Papst Franziskus offiziell das zweite von ihr vollbrachte Wunder an. Damit waren die Voraussetzungen für eine Heiligsprechung erfüllt. Mutter Teresa kümmerte sich in ihrem Orden «Missionarinnen der Nächstenliebe» im indischen Kolkata (Kalkutta) um Arme, Ausgestossene und Todkranke. Dafür wurde sie schon zu Lebzeiten verehrt.

Kritiker warfen ihr allerdings vor, vor allem Armen und Verletzlichen den Katholizismus aufgezwungen und durch die strikte Ablehnung von Empfängnisverhütung und Abtreibung zum Elend der Armen beigetragen zu haben. Die meisten aber nannten sie «Engel der Armen». 1979 erhielt sie für ihren Einsatz den Friedensnobelpreis.

Geboren wurde die Frau am 26. August 1910 in Skopje im heutigen Mazedonien. Ihre Eltern, die aus Albanien stammten, tauften sie auf den Namen Anjezë Gonxha Bojaxhiu. Mit 18 Jahren trat sie in den irischen Loreto-Orden ein und ging als Novizin nach Indien. Sie nahm den Namen Teresa an und gründete 1950 ihren Orden.

Bei dem Treffen von Papst und Kardinälen wurden Termine für die Kanonisierung vier weiterer Seliger festgelegt: Am 5. Juni sollen der polnische Ordensgründer Stanislaus von Jesus Maria und die schwedische Konvertitin und Ordensgründerin Maria Elisabeth Hasselblad heiliggesprochen werden, am 16. Oktober der argentinische Dominikanerpriester José Gabriel del Rosario Brochero und der Mexikaner José Sánchez del Río, der als Märtyrer starb. (ulz/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Retarded Wizard
15.03.2016 11:14registriert Januar 2016
Sowas von krank. Jemand der todkranken Medikamente verweigert, Millionen mit dem Leid anderer scheffelt um sich später vor dem eigenen Tod in den USA behandeln zu lassen, wird heilig gesprochen. Typisch für eine Religion. Voll von Doppelmoral und Scheinheiligkeit.
3812
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
15.03.2016 11:06registriert Januar 2014
Und jetzt Bitte keine Jubel-Rezension, sondern eine ehrliche kritische Rezension zu ihren Taten.
Das Jubeln übernehmen schon die Katholiken...
2512
Melden
Zum Kommentar
21
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story