International
Papst

Papst Franziskus zu Besuch in Nordmazedonien eingetroffen

Papst Franziskus zu Besuch in Nordmazedonien eingetroffen

07.05.2019, 11:1407.05.2019, 11:15
Mehr «International»
epa07552966 Faithful welcome Pope Francis in 'Square Macedonia' in Skopje, North Macedonia, 07 May 2019. Pope Francis is visiting North Macedonia on 07 May 2019 his 29th Apostolic Journey ab ...
Bild: EPA/EPA

Zum Abschluss seiner Balkanreise ist Papst Franziskus am Dienstag in Nordmazedonien eingetroffen. Das katholische Kirchenoberhaupt wurde am Flughafen der Hauptstadt Skopje von Ministerpräsident Zoran Zaev und Präsident Gjorge Ivanov begrüsst.

Als Zeichen der Gastfreundschaft erhielt der Papst Brot und Salz. Anschliessend wurde er im Hof des Präsidentenpalastes offiziell von Ivanov empfangen.

Auf dem Programm steht unter anderem eine Gedenkfeier für die in Skopje geborene Ordensfrau Mutter Teresa. Der Papst will anschiessend eine Messe im Zentrum der Stadt feiern. Zudem ist ein ökumenisches Treffen mit Jugendlichen geplant. Am Abend reist der Papst nach Rom zurück.

Franziskus war am Sonntag zunächst nach Bulgarien gereist, wo er unter anderem ein Flüchtlingslager besuchte und Vertreter der dort dominierenden orthodoxen Kirche traf. Auch in Nordmazedonien bilden die Katholiken eine kleine Minderheit. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tausende Griechen protestieren gegen Mazedonien-Kompromiss
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story