International
Panorama

Crowdfunding für einen Hodensack-Rucksack

Angefangen hat alles mit diesem Foto.
Angefangen hat alles mit diesem Foto.
bild: facebook/ludacris

Wer will eine Tasche, die aussieht wie ein Hodensack? Erstaunlich viele Leute ...

Zehn Jahre lang hat Daniel Bitton seinen sehr authentischen Rucksack getragen, ohne gross Aufsehen zu erregen. Nachdem ein Foto von ihm viral gegangen ist, sieht er sich gezwungen, ein Crowdfunding-Projekt zur Massenproduktion der schönen Stücke zu starten.
01.11.2015, 16:2402.11.2015, 06:24
Mehr «International»

«Kapitalismus bedeutet, den Menschen einen Anreiz zu verschaffen, ihre ganze Energie, Ressourcen und Talente zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen.» So beginnt der zynische Einleitungstext zum Crowdfunding-Projekt für Scrote'n'Tote (Skrotum und Tasche).

Nach den ersten vier Tagen haben bereits 103 Personen zusammen 4000 Dollar gespendet. Das entspricht 12 Prozent des geplanten Endziels – und es bleiben noch 42 Tage übrig, um die 33'000 Dollar zusammenzubekommen. Die furchtbaren Säcke könnten also tatsächlich in Produktion gehen.

Angefangen hat alles mit einem Foto, auf dem Bitton selbst mit dem Sack zu sehen ist. Spätestens als der amerikanische Rapper Ludacris das Foto teilt, geht das Bild viral. Daraufhin bekommt der Kanadier unzählige Anfragen, wo man denn ein solch schönes Stück herbekomme. Er entscheidet sich, die Produktion in die eigene Hand zu nehmen.

Den Prototypen hat er von einem professionellen Maskenbildner anfertigen lassen (es ist unbekannt, ob es sich um eine Nachbildung oder um ein frei erfundenes Design handelt). Nun will er die Produktion so vereinfachen, dass ein Sack nicht mehr 1000, sondern nur noch 120 Dollar kostet. 

Wie das alles funktionieren soll, erklärt Bitton in seinem Video:

Du fragt dich dennoch, warum Menschen für dieses Projekt Geld spenden? Wahrscheinlich weil Bitton noch einen tollen Anreiz geschaffen hat: Wer in sein Crowdfunding-Projekt investiert, bekommt für nur 69 Dollar – statt den geplanten 120 – ein eigenes Exemplar.

(viw/lhr)

Passend dazu: Männer hängen ihre Weichteile in schöne Landschaftsbilder

1 / 21
Hodenbaden war gestern. Jetzt hängen die Männer ihre Weichteile in schöne Landschaftsbilder (ohne Verhütungsabsichten)
Hoden ... mit Segelschiff #nutscape – tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
imo
01.11.2015 16:45registriert Januar 2015
Passender wäre:

Kapitalismus bedeutet, wenige durch das Ausbeuten etlicher bereichern und diese Ausgebeuteten in derer Abhängigkeit zwingen.

Synonyme: Armutskonzept, Asozialismus
2821
Melden
Zum Kommentar
10
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story