International
Pakistan

Wahlen in unsicheren Stammesgebieten in Pakistan angelaufen

Pakistani election staff carry ballot boxes for elections in Pakistani tribal areas, in Peshawar, Pakistan, Friday, July 19, 2019. The Election Commission of Pakistan (ECP) has finalized all arrangeme ...
Helfer bereiten die Wahlen in Pakistan vor.Bild: AP

Wahlen in unsicheren Stammesgebieten in Pakistan angelaufen

20.07.2019, 08:4320.07.2019, 08:45
Mehr «International»

In Pakistan haben am Samstag erstmals Regionalwahlen in den unsicheren Fata-Stammesgebieten begonnen. Mit einer Verfassungsänderung im Vorjahr waren die Sonderterritorien an der afghanischen Grenze in die Nachbarprovinz Khyber-Pakhtunkhwa eingegliedert worden. Durch die Reform der politischen Struktur wählen fast drei Millionen Stimmberechtigte erstmals Abgesandte in das Provinzparlament von Khyber-Pakhtunkhwa.

285 Kandidaten bewerben sich für die 16 Sitze im Provinzparlament. Viele der sieben Fata-Bezirke hatten lange Jahre Kämpfer von Al-Kaida, pakistanische und afghanische Taliban beherbergt. Zu ihnen gehören die berüchtigten Gegenden Nord-Waziristan und Kurram. Das Militär hatte dort seit 2014 mit Grosseinsätzen viele Extremisten vertrieben oder getötet.

Bis zum Vorjahr galten in den Stammesgebieten rechtliche und politische Sonderlösungen, die teils noch aus der Zeit der britischen Kolonialherrschaft stammten und zum Beispiel die Sippenhaft vorsahen. Die in der Verfassungsänderung vorgesehenen rechtlichen, administrativen und politischen Reformen ermöglichten Wahlen für das regionale Parlament. Das politische Vakuum in den Gebieten wurde als ein Grund angesehen, warum militante Gruppen in der Region einen sicheren Hafen finden konnten. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Promi-Chirurg operiert Säure-Opfer in Pakistan und bezahlt aus eigener Tasche
1 / 13
Promi-Chirurg operiert Säure-Opfer in Pakistan und bezahlt aus eigener Tasche
Dr. Asim Shahmalak aus Manchester.
quelle: ap christie’s
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlkampf in Pakistan von Gewalt überschattet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Antibiotika-resistentes Bakterium ist im All mutiert
Erstaunlicher Fund im All: Ein gefährliches Bakterium ist laut einer Studie auf der ISS mutiert. Es sei jetzt anders als das Gegenstück auf der Erde.

Auf der Raumstation ISS haben Forscher einen Bakterienstamm gefunden, der offenbar mutiert ist. Das Bakterium E. bugandensis ist auf der Erde gefürchtet, weil es gegen viele Antibiotika resistent ist und Menschen, die bereits wegen anderen Krankheiten geschwächt sind, befallen und unterschiedliche Infektionen auslösen kann.

Zur Story