International
Pakistan

Mindestens 65 Tote nach Feuer in Zug in Pakistan

epa07961658 Rescue workers shift the bodies of the victims after a fire engulfed a passenger train near Rahim Yar Khan, Pakistan, 31 October 2019. Dozens were killed and more than 40 others injured af ...
Bild: EPA

Mindestens 65 Tote nach Feuer in Zug in Pakistan

31.10.2019, 07:4431.10.2019, 15:05
Mehr «International»

Zugpassagiere in Pakistan bereiten ihr Frühstück zu, als ihr - in Zügen eigentlich verbotener - Gaskocher explodiert. Mindestens drei Waggons fangen Feuer. Menschen springen vom fahrenden Zug, um sich zu retten. Dutzende Menschen sterben.

Bei einem schweren Unglück in einem Zug im Südosten Pakistans sind mindestens 65 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 30 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte der Polizeichef der Stadt Rahim Yar Khan am Donnerstag mit. Ein von Passagieren mitgebrachter Gaskocher sei explodiert, als die Reisenden Frühstück zubereiteten, sagte der Eisenbahnminister Shaikh Rashid Ahmed.

epa07961659 Rescue workers shift the bodies of the victims after a fire engulfed a passenger train near Rahim Yar Khan, Pakistan, 31 October 2019. Dozens were killed and more than 40 others injured af ...
Bild: EPA

Mindestens drei Eisenbahnwaggons waren durch die Explosion in Brand geraten. Daraufhin seien Menschen von dem schnell fahrenden Zug gesprungen, um sich zu retten, sagte der Minister weiter. Bilder in lokalen Medien zeigten Zugwaggons, die lichterloh brannten. Die Mitnahme von Gaskochern ist eigentlich verboten.

Eine Rettungskraft, Baqir Hussain, gab an, der Grossteil der Opfer sei in den Waggons verbrannt. Weitere Menschen seien infolge des Absprungs vom Zug gestorben. Hussain sagte weiter, DNA-Tests würden zur Identifizierung der Opfer durchgeführt, denn die Körper der allermeisten Opfer seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Mittlerweile hätten Feuerwehrleute den Brand löschen können. Mehr als 200 Passagiere seien in den drei betroffenen Waggons gereist, sagte ein Vertreter der Eisenbahn. Der Helfer Hussain sagte, er befürchte noch mehr Tote. «Es könnte sein, dass nur wenige überlebt haben». Die Armee teilte mit, auch Rettungsteams des Militärs würden Verletzte in Krankenhäuser bringen oder fliegen.

Der Zug war unterwegs von Karachi in die Stadt Lahore, als der Unfall geschah. Der pakistanische Ministerpräsident Imran Khan drückte seine Trauer über den Vorfall aus und wies die Behörden an, den Verletzten die bestmögliche medizinische Behandlung zukommen zu lassen, berichtete Radio Pakistan. Er spreche auch den Familien der Opfer sein Beileid aus.

Erst Anfang Juli waren bei einem schweren Zugunglück in Ostpakistan mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Damals war ein Reisezug auf einen Güterwaggon geprallt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweres Zugunglück in New Jersey
1 / 8
Schweres Zugunglück in New Jersey
Bei einem Zugunglück nahe New York verletzten sich am 29. September über 100 Menschen.
quelle: ap/ian samuel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mindestens 35 Verletzte bei Zugunglück in Salzburg
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story