International
Pakistan

Proteste in Pakistan nach «IS»-Angriff – Inlandsflüge eingeschränkt

Proteste in Pakistan nach «IS»-Angriff – Inlandsflüge eingeschränkt

07.01.2021, 08:5207.01.2021, 13:52
Mehr «International»
Indian army soldiers display a cordon and search operation (CASO) during a training session at a corps battle school at Sarol in Rajouri, about 135 kilometers (84 miles) northwest of Jammu, India, Tue ...
Bild: keystone

In der pakistanischen Hafenmetropole Karachi sind nach tagelangem Protest mehrere Inlandsflüge eingeschränkt worden. Seit Montag gehen zahlreiche Familien nach dem gewaltsamen Tod von elf Minenarbeitern der schiitischen Hasara-Minderheit in der südwestlichen Provinz Baluchistan auf die Strasse. Sie fordern von der Regierung mehr Schutz und die Verhaftung der Täter.

Mehrere Flüge wurden der staatlichen Fluglinie Pakistan International Airlines zufolge gestrichen oder verschoben. Während die meisten Angehörigen in der Provinzhauptstadt Quetta demonstrierten, gab es in der bevölkerungsreichsten Stadt Karachi zahlreiche Sitzblockaden. Auch in der Hauptstadt Islamabad wurden Proteste angekündigt.

Die elf Minenarbeiter waren am Sonntag bei einem Angriff getötet worden. Bewaffnete Männer sollen die Arbeiter aus einem Kohleabbaugebiet entführt und anschliessend erschossen haben. Die sunnitische Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») bekannte sich zu der Attacke.

Familien und Anwohner protestieren seit Tagen und fordern von der Regierung unter Premier Imran Khan, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Nach islamischer Tradition müssen Beerdigungen so schnell wie möglich stattfinden. Angehörige weigerten sich jedoch, die Toten zu begraben. Erst wenn die Täter gefasst seien, wollten sie ihre getöteten Familienmitglieder begraben.

Immer wieder sind Schiiten in dem mehrheitlich sunnitischen Pakistan Ziel von Extremisten. Auch im Nachbarland Afghanistan verübt der «IS» regelmässig Anschläge auf die schiitische Hasara-Minderheit. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bombe in Koranschule in Pakistan – sieben Kinder sterben
1 / 12
Bombe in Koranschule in Pakistan – sieben Kinder sterben
Bei einer Bombenexplosion in einer Koranschule sind im Nordwestens Pakistans mindestens sieben Kinder getötet worden.
quelle: keystone / bilawal arbab
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Initiative pflanzt Bäume auf privatem Grund in Pakistan – die Reaktion folgt sofort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nordkorea feuert mehrere Raketen ab – Spannungen auf koreanischer Halbinsel nehmen zu

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut mehrere Raketen in Richtung offenes Meer abgefeuert.

Zur Story