International
Openair

Vergewaltigungen: Eines der grössten Openairs Schwedens abgesagt

Audience dancing during Bravalla festival in Norrkoping, Sweden, Saturday, July 1, 2017. A large music festival in Sweden that has seen performances by artists such as Kanye West, Robbie Williams and  ...
Bråvalla-Festival.Bild: AP/TT News Agency

Wegen Vergewaltigungen: Eines der grössten Openairs Schwedens abgesagt

04.07.2017, 13:3605.07.2017, 06:12
Mehr «International»

Sexuelle Übergriffe haben zur Absage eines der grössten Musikfestivals in Schweden geführt. 2018 soll das mehrtägige Bråvalla-Festival in Norrköping ausfallen. Laut Polizei hatten bei der diesjährigen Ausgabe vier Frauen angegeben, vergewaltigt worden zu sein.

In einem Fall soll eine 15-Jährige sogar während eines Konzertes in der Zuschauermenge misshandelt worden sein. Ausserdem gingen bei der Polizei 23 Anzeigen wegen sexueller Belästigung ein. Nach Erkenntnissen der Polizei handelte es sich um Einzeltäter und nicht um organisierte Übergriffe.

Viele Polizisten anwesend

Polizeisprecherin Gunilla Nyström betonte, dass die Anzahl der Anzeigen nicht ungewöhnlich sei. Auf dem Festivalgelände seien diesmal viele Polizisten anwesend gewesen. Das habe es den Opfern erleichtert, Belästigungen anzuzeigen.

Für den deutschen Veranstalter sind es dennoch zu viele Vorfälle. «Es ist nicht so, dass wir mit dem Problem nicht umgehen können oder dass es ein Problem von Festivals ist, es geht um ein klares Statement», sagte Kajsa Apelqvist, Pressesprecherin der FKP Scorpio in Schweden laut einer Mitteilung.

Das Bråvalla-Festival ist mit 50'000 Besuchern eines der grössten Musikfestivals in Schweden. In diesem Jahr hatten Linkin Park, Mando Diao, Alesso und The Killers gespielt. (whr/sda/dpa)

Video: srf/SDA SRF

Openair St.Gallen 2017

1 / 23
Openair St.Gallen 2017
Schlammgallen: Das diesjährige Openair im Sittertobel in St. Gallen macht seinem Namen alle Ehre.
quelle: epa/keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
04.07.2017 15:57registriert Februar 2014
Stop Rape Culture.

Liebe Mitmenschen,
bitte schaut insbesondere an solchen Grossanlässen genau hin und greift ein, wenn etwas unstimmig oder nicht einvernehmlich ausschaut!
12418
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
04.07.2017 14:52registriert Oktober 2014
"Einzelfälle"?
9133
Melden
Zum Kommentar
avatar
gnp286
04.07.2017 17:17registriert Oktober 2016
Einige wenige vermiesen mal wieder allen die Party. Was ist nur kaputt mit solchen Leuten? Das Festival absagen finde ich jetzt trotzdem evtl ein bisschen zu viel...
6918
Melden
Zum Kommentar
54
Erdbeben erschüttert Westgriechenland mit einer Stärke von 5,8

Ein starkes Erdbeben hat am Freitagmorgen den Westen Griechenlands erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen des geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt eine Stärke von 5,8 und ereignete sich um 9.12 Uhr Ortszeit (8.12 Uhr MEZ). Das Zentrum des Bebens lag etwa 20 Kilometer unter dem Meeresboden vor der Westküste der Halbinsel Peloponnes in der Nähe der Kleininseln Stamfani (auch Strofades). Vorangegangen war ein kleineres Beben mit einer Stärke von 4,1 in der Region.

Zur Story