International
Nordkorea

Nordkorea will wegen Ebola Grenzen für Touristen schliessen

Agentur aus China meldet

Nordkorea will wegen Ebola Grenzen für Touristen schliessen

23.10.2014, 16:2728.10.2014, 10:32
Mehr «International»

Zum Schutz gegen Ebola will das weithin isolierte Nordkorea nach Angaben einer Reiseagentur seine Grenzen für ausländischen Touristen vorerst schliessen.

Von den Partnern in Nordkorea habe man erfahren, dass von diesem Freitag an vorübergehend keine Touristen mehr, «egal wo sie gerade waren», einreisen könnten, teilte die in China angesiedelte Agentur Young Pioneer Tours auf ihrer Website (Donnerstag) mit. Von Nordkorea gab es zunächst keine offizielle Bestätigung.

Bisher haben sich Menschen nur in West-Afrika mit dem Virus infiziert.
Bisher haben sich Menschen nur in West-Afrika mit dem Virus infiziert.Bild: Abbas Dulleh/AP/KEYSTONE

Bisher ist nichts von einem eingeschleppte Ebola-Fall in dem Land bekanntgeworden. Die Massnahme werde in Überstimmung mit den Bemühungen ergriffen, einen Ebola-Ausbruch im Land zu verhindern, hiess es. Die Agentur beschreibt sich als Anbieter billiger Touren nach Nordkorea.

Gleiches Vorgehen bei SARS

Nordkoreas Staatsfernsehen berichtete laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap, das Land habe die «Quarantänemassnahmen» an Häfen, Flughäfen und in der Grenzregion verschärft. Nordkoreaner, die aus Westafrika oder anderen Ländern zurückkehrten, in denen das Ebola-Virus vorkomme, müssten sorgfältig untersucht werden, wurde ein Beamter des Gesundheitsministeriums zitiert. Das gleich gelte auch für «ausländische Besucher». 

Nordkorea hatte 2003 aus Furcht vor der Einschleppung des SARS-Virus seine Grenzen dichtgemacht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story