International
Nordkorea

Kim Jong Un: Trump bezeichnet Berichte über Erkrankung als falsch

Trump: Berichte über Kim Jong Uns Erkrankung sind «falsch»

24.04.2020, 06:5624.04.2020, 14:00
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat die Berichte über den angeblich kritischen Zustand des nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un als inkorrekt bezeichnet. Er denke, dass etwa ein Bericht des Nachrichtensenders CNN nicht richtig gewesen sei.

Die Gerüchte um eine schwere Erkrankung des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un haben den US-Präsidenten Donald Trump dazu veranlasst, Kim eine gute Genesung zu wünschen. (Archivbild)
Trafen sich mehrmals: Kim Jong Un und Donald Trump.Bild: AP

«Ich glaube, der Bericht war falsch», sagte Trump am Donnerstag (Ortszeit) zu Reportern im Weissen Haus. Er habe gehört, dass er sich auf «alte Dokumente» stütze. «Wir haben ein gutes Verhältnis zu Nordkorea. Ich habe ein gutes Verhältnis zu Kim Jong Un und ich hoffe, dass es ihm gut geht», fügte Trump hinzu.

Der Präsident kanzelte CNN – einen Sender, der meist kritisch über ihn berichtet – erneut als «fake news» ab. CNN hatte unter Berufung auf Erkenntnisse der US-Geheimdienste berichtet, dass sich Kim nach einer Herz-Operation in kritischem Zustand befinde.

Die Regierung in Südkorea hatte jedoch skeptisch auf den Bericht reagiert. Auch das US-Militär hatte am Mittwoch erklärt, man gehe davon aus, dass Kim weiter die volle Kontrolle über Land und Streitkräfte habe. Gesicherte Erkenntnisse zur Lage in Nordkorea, das weitgehend von der Aussenwelt isoliert ist, gab es zunächst nicht. Kims Alter wird in Südkorea auf 36 Jahre geschätzt. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Handschlag, der in die Geschichte eingeht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lilas
24.04.2020 09:22registriert November 2015
Ja klar, Kim hätte Donnie bestimmt als ersten informiert wenn er krank wäre, vielleicht hätte er das Desinfektionsmittel doch nicht spritzen sollen?
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
24.04.2020 09:03registriert Februar 2014
Interessiert das jemanden? Hauptsache Trump, der garantiert Clicks. Und weil seine Medienpräsenz so extrem ist, wird er wohl wiedergewählt... Sein Erfolgsrezept ist ganz banal.
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
24.04.2020 08:38registriert Januar 2015
Wow. Was der Trump nicht alles weiss. Was würden wir auch ohne diesen Allwissenden machen?

Er macht Lahme wieder sehend und Blinde wieder gehend.

Trump, unser grösster Führer wird uns ins Licht führen. ähmm, nein hinters Licht führen.
282
Melden
Zum Kommentar
12
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story