International
Nordkorea

Kim Jong Un in kritischem Zustand? Das spricht dafür, das dagegen

Nach Operation: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un laut Bericht in «kritischem Zustand»

21.04.2020, 05:4821.04.2020, 09:48
Mehr «International»

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un befindet sich in kritischem Zustand. Das gehe aus geheimdienstliche Hinweisen hervor, berichtete der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung einen Regierungsbeamten. Grund für den schlechten gesundheitlichen Zustand sei eine Operation. Demnach befinde er sich «nach einer Operation in ernsthafter Gefahr.»

In this Saturday, April 11, 2020, photo provided by the North Korean government on Sunday, April 12, 2020, North Korean leader Kim Jong Un attends a politburo meeting of the ruling Workers' Party ...
Kim Jong Un am 11. April in Pjönjang.Bild: AP

Auch die auf Nordkorea spezialisierte Internetzeitung «Daily NK» in Südkorea meldete am Dienstag, Kim Jong-Un befinde sich nach einem Eingriff am Herz-Kreislaufsystem in Behandlung. «Daily NK» beruft sich auf einen Informanten innerhalb des Landes. Dieser nehme an, dass der Eingriff aufgrund mehrere Faktoren nötig gewesen sein könnte, Kims Übergewicht, seine Rauchgewohnheiten und «Überarbeitung» eingeschlossen.

Südkorea reagiert jedoch mit Vorsicht. Es könne nicht bestätigt werden, dass es Anzeichen für ernste Probleme mit der Gesundheit Kims gebe, teilte das Präsidialamt in Seoul am Dienstag mit. Auch gebe es keine Hinweise auf «ungewöhnliche Aktivitäten in Nordkorea».

Zuletzt hatte Kims Abwesenheit von einer Zeremonie zum Gedenken an seinen 1994 gestorbenen Grossvater und früheren Staatschef Kim Il Sung am 15. April erste Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausgelöst. Nach Angaben des Vereinigungsministeriums in Seoul war es das erste Mal seit seiner Machtübernahme Ende 2011, dass er einen Besuch des Mausoleums am Geburtstag Kim Il Sungs verpasste, wo die einbalsamierten Leichen seines Vaters und Grossvaters liegen. (sda/dpa/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neulich beim Parteikongress in Nordkorea
1 / 37
Neulich beim Parteikongress in Nordkorea
Wenn Militärs derart begeistert sind, dann befinden wir uns entweder auf einer Waffenmesse – oder beim ersten Kongress der «Partei der Arbeit Koreas» in Pjöngjang seit dem Jahr 1980. Mehr als 3400 Delegierte waren zu den Beratungen vom 6. bis 8. Mai zusammengekommen, ...
quelle: ap/krt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kim Jong Uns joggende Bodyguards in Südkorea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Influenzer
21.04.2020 06:01registriert Januar 2018
Der Gesundheitszustand des behandelnden Arztes ist inzwischen noch schlechter.
64613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
21.04.2020 07:47registriert Dezember 2018
Würde er sich wirklich einer OP im eigenen Land unterziehen? 🤔

Ich könnte mir auch vorstellen, sollte er früher als erwartet ableben, das Militär ihn nicht für tot erklärt, um an der Macht zu bleiben.
1628
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
21.04.2020 07:48registriert April 2019
was passiert, wenn kim sein "amt abgiebt"? - also ich meine "ewige ruhe" angeordnet bekommt - hüstel die radieschen von unten... - ach ihr wisst, was ich meine
15415
Melden
Zum Kommentar
35
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story